Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.06.2003, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Walty,
Ich möchte direkt auf Deine Fragen zu sprechen kommen:

1) "TUR" heißt "transurethale Resektion" und wird durchgeführt z. B. bei Blasen-oder Prostatatumoren. Man führt hierbei eine Elektroschlinge über die Harnröhre in die Blase ein und kann damit oberflächliche Tumoren an der Blasenwand "abschälen". ( Dananch wird man überlicherweise einige Zeit die Blase über einen Katheter spülen, um zu verhindern, daß sich Blutkoagel absetzen und der Harnabfluss durch eine Tamponade der Blase behindert wird. Vielleicht kannst Du Dich an sowas erinnern? ) Da Du nie geschrieben hast, daß Du eine Ersatzblase bekommen hast, gehe ich davon aus, daß Dein Blasentumor auf diese Weise entfernt wurde. Und das ist nur möglich bei Tumoren, die noch nicht in den Muskel eingewachsen waren. Wenn es ein tiefer sitzendes Karzinom gewesen wäre, hätte man die Harnblase entfernen müssen ( = Cystektomie )und Du hättest eine aus Darm gefertigte Ersatzblase ( = Pouch )bekommen.

2) Kein Arzt ist berechtigt, operative Eigriffe ( und das sind auch Gewebeproben )ohne Dein Einverständnis durchzuführen. Und ich glaube auch kaum, daß es Ärzte gibt, die das tun würden, denn die sind mit Sicherheit immer bestrebt, sich auch selbst abzusichern, für den Fall, daß bei einem Eingriff Komplikationen auftreten! Und eine Nierenbiopsie wird nicht über den Weg Harnröhre - Blase vorgenommen, sondern wenn sie denn gemacht wird ( wovon bei Nierentumoren immer Abstnad genommen werden sollte! )unter CT-Kontrolle durch die Haut direkt in die Niere und den Tumor. Aus dem Grund gibt es darüber auch keine Unterlagen in Deiner Klinik - bei dem, was Du beschrieben hast, handelt es sich m. E. auf keinen Fall um eine Nierenbiopsie! Vielleicht hat man aus Deinem Blasentumor Gewebe entnommen???

Du kannst aber alles, was bei Dir jemals gemacht wurde, nachvollziehen, indem Du Dir z. B. die Arztbriefe, die die Klinik nach jedem stationären Aufenthalt und jeder Untersuchung, die in der Klinik gemacht wurde, an Deinen Hausarzt geschickt hat, in Kopie von diesem besorgst. Es gibt da mit Sicherheit eine lückenlose Kette. Und Du hast das Recht, diese Berichte einzusehen.

Alles Gute für Deine Untersuchung am 30.6.

Gruß,
Ulrike
Mit Zitat antworten