Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.09.2007, 16:08
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Taxol und Tage

Liebe Ullala,

Tamoxifen blockiert die Eiweismoleküle (sog. Rezeptoren) auf der oberfläche von den Krebszellen für die Hormone. Im übertragenen Sinn kannst Du Dir das so vorstellen, wie wenn ein Schlüssel zwar ins Schloss reingeht, es aber nicht aufschliessen kann. Das Schloss ist dann für den Richtigen Schlüssel besetzt.

Unter Tam alleine kann Frau sogar schwanger werden und muss deshalb verhüten (eine Schwangerschaft könnte den Embryo schädigen). Tam kann zu einem Aufbau der Schleimhaut führen, in seltenen Fällen zu Schleimhautkrebs. Dadurch kann es zu ungewönlichen Blutungen kommen.

Im allgemeinen wird empfohlen bei Frauen mit stark Hormonabhängigem BK (wie bei mir) während 2-3 Jahren die Eierstöcke zusätzlich zu Tam ausser Gefecht zu setzen (dass sind dann eben diese Depotspritzen/Implantate).

Im gegensatz zu Tam verhindern die Armoatasehemmer die Synthese von Östrogen in den Nebennierenrinden und im Fettgewebe. Sie eignen sich deshalb für Frauen nach der Menopause oder Solche ohne Eierstöcke besonders gut.

Alles klar?

Daniela
Mit Zitat antworten