Thema: Geschockt....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.09.2007, 17:42
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Geschockt....

Hallo Jutta,

mir ist bekannt, dass Ärzte (noch) die Meinung vertreten, dass bei einem multizentrischen Tumor unbedingt die Brust "geopfert" werden sollte. Dennoch gibt es vertretbare Ausnahmen.
Ich selber habe mich im Sommer mit einem multizentrischen Tumor brusterhaltend operieren lassen, muss allerdings eine große Delle in Kauf nehmen - es wurde großzügig weggeschnitten. Der sehr erfahrene Chirug hatte von mir die "Anweisung", im Zweifelsfall die Brust ganz zu entfernen. Er hatte keine Zweifel.
Ergänzend sei gesagt, dass ich die Chemotherpie neoadjuvant "durchlitten" habe, wodurch der Tumor schrumpfte und - wie sich nach der OP zeigte - in hohem Maße nekrotisch veränderte.
Nun beginnt bald die Strahlentherapie, die durch die brusterhaltende OP voll genutzt wird.
Ich fühle mich damit nicht unwohl bzw. anders ausgedrückt: mit der Brust-ganz-ab-Methode würde ich mich nicht sicherer fühlen. Hauptsache ist: der Tumor wurde komplett enfernt; um das zu erreichen, haben sich alle Beteiligten incl. Radiologen viel Mühe gegeben.

Lass dir doch einen Operationsbericht ausdrucken - dann erfährst du genau, was gemacht wurde. Lass dir ebenfalls den pathologischen Befund des OP-Produktes geben. Wenn du Fragen dazu hast, bitte doch den Pathologen um einen Termin; schreibe dir vorher alle Fragen auf !


Wie wird denn dein Tumor klassifiziert ? Vielleicht hast du das schon mal geschrieben, ich kann´s aber nicht finden.

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten