Thema: Geschockt....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.09.2007, 09:15
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Geschockt....

Zitat:
Zitat von Jutta-1411 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

Wie würdet Ihr damit umgehen??? und vor allem was tun???

Zweitmeinung? Nochmal OP, auch auf die Gefahr hin, dass dann der eingebaute Rückenmuskel auch entfernt werden müsste?

Ratlose Grüße

Jutta

Liebe Jutta,

ich zitiere einen Beitrag aus Stiftung Warentest vom Juli/07:

"Bei Krebserkrankungen halten viele Therapieentscheidungen der Ärzte einer Überprüfung nicht stand. Das geht aus einer Studie hervor, die in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift erschienen ist. Experten raten deshalb, vorallem bei komplexen Erkrankungen, eine "zweite Meinung" einzuholen. Gelegentlich sei sogar eine "dritte Meinung" sinnvoll. Mediziner der TU München werteten Daten des "Tumorboards" aus. Das sind interdisziplinäre Tumorkonferenzen, in denen sich regelmäßig verschiedene Fachärzte treffen, um gemeinsam die Therapie ihrer Patienten festzulegen. In weniger als einem Fünftel der Fälle bestätigen die Experten die Empfehlungen von Ärzten auswärtiger Kliniken, die um eine Einschätzung gebeten hatten. Für mehr als die Hälfte der Patienten schlugen sie wesentliche Änderungen der Therapie vor."

Auch ich holte mir während der Chemo eine Zweitmeinung im Freiburger Tumorbiologischen Zentrum ein, wonach ich die Chemotherapie nach der 4. abbrach. Vor 5 Monaten sagte mein Onkologe (!!): "Ich gratuliere ihnen zu ihrer damaligen Entscheidung." Merkst du was???
Vielleicht schaust du heute Abend mal 21:45 Report Mainz, das gibt sicher neue Erkenntnisse.

Ich rate dir unbedingt eine zweite Meinung einzuholen!!

Freundliche Grüße deena3

Geändert von deena3 (17.09.2007 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten