Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.09.2007, 21:31
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Psychologische Probleme ?

Hallo Paul,

bei Dir ist die Hodenkrebserkrankung nun schon 20 Jahre her, bei mir erst 5 Jahre. Doch sollte man nicht vergessen, dass es gerade mal 28 Jahre her ist, dass Einhorn die Kombinationschemotherapie zur Bekämpfung des Hodenkrebses einführte. Es ist gerade mal 28 Jahre her, dass der Hodenkrebs von einer sehr tödlichen Erkrankung zu einer zumeist kurativ heilbaren Krankheit wurde.

Vor rund 30 Jahren habe ich zum ersten Mal von Hodenkrebs gehört, da starb der Bruder meines Onkels daran. Wir sollten uns nicht täuschen lassen von der hohen Überlebensrate bei Hodenkrebs. Hodenkrebs ist ein Killer, wir überleben ihn nur durch den Einsatz unserer modernen evidenzbasierenden Medizin. Meiner Meinung nach muss man sicherlich den Hodenkrebs als Krankheit akzeptieren, aber man kann nicht mit ihm leben.

Ich empfinde den Einsatz von Medizin nicht als Strohhalm, sondern als lebensrettend.

Gar nicht akzeptieren kann ich Deine Aussage "Bei aufkommendem Verdacht auf Mikrometas durch bildgebende Verfahren kann immer noch operiert werden."

Die Gefährlichkeit von Mikrometas beruht ja auf ihre Winzigkeit, beruht ja darauf, dass sie nicht mit bildgebenden Diagnoseverfahren darstellbar sind. Wenn man aufgrund von Wahrscheinlichkeiten aus Studien mit Mikrometas rechnen muss, dann ist es halt wichtig zu handeln und nicht abzuwarten.

Aber ich stimme Dir vollkommen zu, wenn Du schreibst, daß der Arzt umfassend aufklären soll. Hierzu hier mal ein sehr interessanter Link auf einen Wikipedia-Artikel, den ich sehr treffend finde: http://de.wikipedia.org/wiki/Partizi...eidungsfindung

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten