Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.09.2007, 12:20
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Eure Erfahrungen mit MDK Gutachtertemin ?

Lieber Stefans,

ich komme aus der Gebaermutterhals-Sparte, will aber dennoch hier auf deine Frage antworten.
Ich hatte letzte Woche ebenfalls so einen Termin (nicht in Deutschland)
Dort habe ich zwei Erfahrungen gemacht:

1. eine aeltere Frau mit Brustkrebs war schon 3 Jahre krankgeschrieben, sie meinte, dass sie den rechten Arm nicht gut bewegen koenne und somit ihren koerperlich schweren Beruf als Hausangestellte nicht mehr ausueben koenne.
Mit diesem Argument glaube ich, wird sie weiterhin Krankengeld oder spaeter Vorrente beziehen.

2. Nun zu mir : die Aerzte haben mich ueberhaupt nicht untersucht, das Gespraech dauerte 2 Minuten (!) - einzige Frage war , welchen Beruf ich ausuebe.
Da ich auf Grund meiner Erkrankung 80% schwerbehindert bin, reichte die Einstufung meiner Erkrankung nach FIGO , und da es das vorletzte aller moeglichen Stadien ist - kam nur die Frage, ob bis jetzt Metastasen oder ein Rezitiv aufgetreten ist.
Soll heissen: man arbeitet dort mit Tabellen (Tumorstadium, Metastasen, OP, Chemo usw...) und geht normalerweise nicht von irgendwelchen psychologischen Beschwerden aus.
Man wird (zumindest hier) in eine Schublade gesteckt und danach wird entschieden, ob man wieder dem Arbeitsmarkt zugemutet werden kann, nicht umgekehrt....

Allerdings werde ich ab Oktober wieder arbeiten, das ist aber meine Entscheidung nach 7 Monaten Krankschreibung - nicht alle koennen/wollen das so.
Ich wuensche dir, dass die Aerzte sensibel genug sind, auch ausserhalb ihrer Tabellen und Vorgaben die richtige Entscheidung fuer deine Frau zu treffen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (10.09.2007 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten