Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.09.2007, 15:59
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Vererbung / Hormonunhabhängiger Tumor

Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum der Gentest nicht von der KK gezahlt wird. Ich bekam im letzten Jahr BK. In meiner Familie väterlicherseits sind auch ganz viele Krebsfälle bekannt. Man riet mir zu einem Gentest, der in der MHH dann auch durchgeführt wurde. Da ich ja nun schon betroffen war, empfand ich es als nicht sehr schlimm, auf das Resultat warten zu müssen. Nach dem ein Stammbaum über alle an Krebs erkrankten Verwandten erstellt wurde, kam man zu dem Entschluss, dass ich zu der Risikogruppe gehöre und bot mir dann diesen Test an. Mir wurde auch erklärt, dass BK, Darm- und Pankreaskarzinom einen Zusammenhang darstellen würden. Und genau diese Krebsarten kamen gehäuft in meiner Familie vor. Mein BK ist auch hormonabhängig. Bei meiner Cousine war der BK auch hormonabhängig, als er wieder kam, hatten sich die Merkmale stark verändert, nicht mehr hormonabhängig, aber dafür sehr aggressiv. Auf das Ergebnis musste ich dann mehr als ein halbes Jahr warten, ich bin zum Glück negativ. Als ich mich für diesen Test entschied, war es mir auch wichtig zu wissen, ob meine jetzt 19jährige Tochter betroffen sein könnte.

L.G. regba
Mit Zitat antworten