Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.09.2007, 16:32
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Eierstocktumor an der Niere

Liebe Evi,

zunächst einmal: es ist sicherlich keine gute Voraussetzung, wenn man sich in einer Klinik nicht gut aufgehoben fühlt. Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt, aber in so einem Fall lohnt es sich wirklich, eine spezialisierte Klinik aufzusuchen, selbst wenn sie nicht gerade um die Ecke liegen sollte. Anne hat Dir ja schon den passenden Link angegeben.

Zur allgemeinen Info über Eierstockkrebs möchte ich noch folgenden Link ergänzen: http://www.ovarialkarzinom.de.vu Auf der rechten Seite findest Du viele wichtige Informationen zu Diagnostik und Therapie dieser Krebsart.

Es ist selten, aber es kommt vor, daß die Tumorart, die normalerweise primär an den Eierstöcken zu finden ist, sich an anderen Organen ansiedelt. Normalerweise passiert dies, wenn die Eierstöcke bereits vor der Erkrankung entfernt wurden. Hier tritt dann oft ein sogenanntes primäres Peritonealkarzinom auf, also ein Bauchfellkrebs, aber an anderen Organen ist dies ebenfalls möglich.

Im Falle Deiner Schwiegermutter erscheint es mir wahrscheinlicher, daß (wie Anne bereits geschrieben hat) der Krebs an den Eierstöcken noch nicht entdeckt wurde. Die Tatsache, daß etwas harmlos aussieht, bedeutet leider bei solchen zellverändernden Prozessen recht wenig. Es sollten also in jedem Fall im Rahmen einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) Gewebeproben entnommen werden (Biopsie). Eine Ultraschalluntersuchung reicht keineswegs aus! Selbst der beste Ultraschallbild-Interpret kann keine Zellkernveränderungen oder dergleichen auf dem Monitor erkennen. Da müssen die Histopathologen ran, um Klarheit zu schaffen.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Klinik, wo Deine Schwiegermutter kompetent behandelt und gepflegt wird.

Alles Gute für Euch!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten