Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 05.09.2007, 19:05
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Dauerchemo.......Wie halte ich das bloß durch?

Hallo, Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure vielen lieben und mutmachenden Antworten, das hat mir soooo gutgetan!
Ihr habt mir geholfen, wieder klarer zu sehen und mich mit dem Thema endlich auseinanderzusetzen. Viele von Euren Tipps kannte ich schon, sie waren aber völlig vergraben gewesen. Z.B. haben mir Spaziergänge im Wald oft dazu gebracht, abzuschalten und die Natur zu genießen. Seit der Erkrankung habe ich mich auch an Kleinigkeiten freuen können, auch das war verschüttet und kommt jetzt langsam wieder durch.

Mit meiner Gitarre habe ich mich auch wieder mehr beschäftigt, gestern habe ich ein Mantra geschrieben, mit dem ich bestimmt noch viel arbeiten werde. Meine Nachbarn werden sich freuen, ich spiele das gerne mit Plektrum, also lauter und das schon mal ganz lange .
Ich lasse meine Gefühle wieder zu und auch die Kreativität. Am PC arbeite ich zwar weiterhin, aber es wird langsam weniger.

Inzwischen habe ich auch mit meiner Ärztin, die mich in Kassel immer so gut betreut und beraten hat, und meinem Frauenarzt wegen der neuen Situation telefoniert und ein paar Tipps bekommen, was ich noch machen kann. Ist zwar nicht viel, aber immerhin. Ansonsten arbeite ich daran, die Erschöpfung zu akzeptieren, dagegen anzukämpfen kostet nur noch mehr Kraft.

@Sonnenhunger: Danke für Deine Tipps. Da bei mir die Lymphbahnen in der Lunge befallen sind, sind nur systemische Therapien möglich, lokal geht da nichts. Letztes Jahr wollte ich Ganzkörperhyperthermie machen, das hat leider nicht geklappt, mein Körper hat die Hyperthermie schon selbst gemacht, ich hatte immer wieder Fieber. Kriege ich jetzt unter der Chemo auch ab und zu und nehme es immer positiv an, auch wenn es anstrengend ist. Ich denke dann immer, dass die Krebszellen das auch nicht witzig finden!

@Gabi: Ein Elektroauto ist auch eine Idee. Neulich erzählte mein Freund mir, dass Freunde ihn gefragt hatten, ob ich den Klapprollstuhl haben will, der noch bei denen rumsteht. Ich habe ja auch Probleme, länger zu laufen oder zu stehen wegen der PNP und der Einschränkungen der Lunge. Ich habe es aber abgelehnt, mein Ego ist ja so schon ziemlich unten und ich bin froh, dass ich wenigstens noch laufen kann, wenn auch meistens mit Stöckchen. Ein E-Mobil ist aber viel cooler als ein Rolli .

@Annett: Dein Beitrag hat mich auch sehr berührt. Du und alle anderen, die vom Leben im Hier und Heute schreiben, haben ja so recht. Auch das gehört zu den Dingen, die ich wusste, aber im Gegensatz zu vielen anderen Dingen habe ich das immer noch nicht gelernt. Ich werde aber auch daran arbeiten, denn es ist genau der richtige Weg, das weiß ich. Mein Freund sagt immer, ich würde zuviel denken, und damit hat er völlig recht. Auch mit der Psychologin in der MHH habe ich zu diesem Thema ein langes Gespräch gehabt, aber die Umsetzung fällt mir doch sehr schwer.
Wir können von krebskranken Kindern so unendlich viel lernen!
Ich wünsche Euch weiter ganz viel Kraft.

@Elke: Stimmt, die Formulierungen sind auch ganz wichtig, daran werde ich auch noch arbeiten, danke!

@Optimistin: Danke für den Spruch! Den kannte ich schon und habe ihn sogar für eine meiner Grußkarten verwendet, weil ich ihn so schön fand: http://www.ecards4u.de/karte.php?use...e&card=tag.jpg

@Reinhild: Das Lächeln eines Kindes ist ein guter Spruch, das durfte ich heute erleben. Eine Freundin, die ich lange nicht gesehen habe, hat mich spontan mit ihrem 2 Monate alten Sohn besucht, den ich auch noch nicht gesehen hatte. Sowas Niedliches! Ich habe ihn lange im Arm gehalten, er hat von mir die Flasche bekommen und bei mir geschlafen. Das war einfach schön und wir haben beschlossen, dass wir uns jetzt wieder öfter treffen.

Für heute habe ich genug geschrieben, bin von dem besagten Besuch doch ziemlich erledigt, wollte mich aber endlich mal auf Eure lieben Antworten melden. Auch wenn ich nicht jede einzeln angesprochen habe, danke ich jeder einzelnen von Euch von Herzen für Eure lieben Worte, Eure Tipps, die Kraftpakete und die Unterstützung.

Mit Eurer Hilfe schaffe ich auch diese Hürde. Wer weiß, wofür es gut ist, ich vertraue jetzt darauf, dass auch dies wieder etwas Positives bringen wird. Mal sehen, was das sein wird! Die Zeiten der excessiven Ablenkung sind jedenfalls erstmal wieder vorbei.

Jetzt gehe ich noch ein bißchen meine Nachbarn ärgern !

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten