Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.09.2007, 18:53
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo Evi (oh, vielen lieben Dank für Deinen Vornamen, der ist doch einfacher zu schreiben als K-irgendwas ),

Du hattest nachgefragt, warum ich schon zweimal an derselben Brust bestrahlt worden bin.

Nun ja, ich hatte bei der Erstdiagnose einen recht großen Tumor (etwas über 4 cm), es wurde damals nicht die komplette Brust entfernt, sondern nur ein Teil davon und auch sofort ein Wiederaufbau mit Eigengewebe vorgenommen.

Ich denke, dass durch diese große Operation irgendwie noch "verstreute Krebszellen" übrig waren, die selbst der Bestrahlung und der Chemo entwischt sind. Und so hatte ich eben leider das Pech, dass sich der Krebs im November 2006 in Form eines Lokalrezidivs zurückgemeldet hat.

So war dann im Mai - nach einem längeren Kampf um den Erhalt meiner "runderneuerten" Brust - dieses Jahres doch die Ablatio der gesamten Brust (incl. des Wiederaufbaus aus Eigengewebe) erforderlich. Auch der Brustmuskel war leider schon leicht befallen und dort betrug Resektionsrand an einer Stelle nur 0,4 cm (da ich sehr schlank bin, war halt in Richtung "Rippen" ned mehr Gewebe zum Wegschneiden da ). Deshalb wurde mir dringend eine nochmalige Bestrahlung empfohlen - die ich dann auch gemacht habe.

Nun hoffe ich, dass ichs dem Schalentier mit der zweiten Bestrahlung gezeigt hab und dass es jetzt endlich sieht, dass es bei mir "nix mehr zu holen" gibt .

Viele liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten