Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.09.2007, 16:26
K51E52 K51E52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo

vielen Dank für Euere Antworten. Ich weiß, dass mein Nick kompliziert ist, alles was mir noch so eingefallen ist, war schon vergeben. Werde versuchen ihn zu ändern.
@ Moonlady
Wieso wurdest du zweimal bestahlt?
@ Sonnenstrahl
Mir ist schon klar, dass die Ärtze voll auf Sicherheit fahren. Ich möchte einerseits ja auch die bestmögliche Behandlung des Krebses. Doch was hilft es mir, wenn ich dafür solche dauernhaften Schäden bekomme, dass die Lebensqualität deutlich geringer wird oder sich dadurch das Risiko an den " Nebenwirkungen" ( Durchblutungsstörungen des Herzens mit Gefahr eines Herzinfarkts) zu sterben deutllich erhöht.

Ich habe mir gedacht, warum nach einer Ablatio und den Chemos noch Bestrahlungen? Heute habe ich meinen genauen Histologiebefund bekommen. Dort steht bezüglich der Lymphknoten: 1-12. je ein LK,13+14 zusammen ein LK .
Phatol. Gutachten:3 v. 14 Lk zeigen bis 8 mm große Metastasen.
Wenn mein Tumor auf der Re. Seite gewesen wäre, würde ich mir wegen der Bestahlungen wahrscheinlich nicht so viele Sorgen machen, da es ja dort das Herz nicht betreffen kann. Die Wahrscheinlichkeit, ein Lyphödem zu bekommen, steigt doch mit der Tatsache das Level 1 u. 2 schon entfernt worden sind. Da ich eine Tätigkeit ausübe, bei der ich viel Feinarbeit mache u. deshalb auch "Fingerspitzengefühl" brauche, wäre eine Beeinträchtigung durch ein Ödem nicht gerade gut. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man sagen könnte:" Wenn man die Bestrahlungen nicht macht, dann habe ich das erhöhte Risiko eines Rezidivs. Mit den Bestrahlungen wurde zwar alles gemacht und den Krebs zu bekämpfen, dafür steigt aber hier die Gefahr einer Irreversieblen Herzschädigung" Fazit für mich; Egal was ich mache, ein starkes Risiko früher zu streben bleibt bestehen, nur dass es mit einer Herzerkrankung schneller und Schmerzloser geht. Dazu kommt noch, dass meine Mutter eine Herzmuskelverdickung hatte ( an der sie auch gestorben ist), von der man nicht sagen konnte, ob sie vererbbar ist oder nicht. Vielleicht habe ich auch deshalb solche Zweifel.

Viele Grüße
Evi
Mit Zitat antworten