Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.09.2007, 12:44
schappanei schappanei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 1
Standard AW: so viele offene Fragen

Hallo, liebe Evi,

ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Auch meine Schwiegermutter ist an einem Nierenzellkarzinom erkrankt (Febr. 2007). Leider hat der Tumor hingegen den ersten Äußerungen der Klinik (alles noch mal gutgegangen, ist auch ohne jeden weiteren Behandlungsvorschlag entlassen worden) ganz massiv gestreut - also Metastasen gebildet, so dass meine Schwiegermutter jetzt ein absoluter Pflegefall (querschnittsgelähmt nach zwei Metastasen-OP an der Wirbelsäule und noch viele weitere Knochenmetastasen) ist. Lasst euch in jedem Fall die Arztbriefe geben und natürlich auch die Histologie, die aussagt um was für einen Krebs es sich handelt. Leider kann man bei Nierenziell-Karzinom keine Chemotherapie und Strahlentherapie machen, da das Karzinom nicht darauf reagiert. Wichtig ist, dass deine Schweigermutter ganz intensiv durchgecheckt wird (Knochen, Schädel), damit man rechtzeitig auch kleinere Metastasen findet - das Nierenzellkarzinom neigt dazu, schnell kleinste Metastasen zu bilden.
Ich wünsche euch für eure Zukunft alles erdenklich Gute. Ich jedenfalls stelle mich auf häusliche Pflege ein, um meiner Schwiegermutter die noch verbleibende Zeit zu Hause zu pflegen.

Liebe Grüße

Schappanei
Mit Zitat antworten