Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.08.2007, 22:19
Tom1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom

Hochkomplex.

positiv: IPI 0 bei Stadium 2A
negativ: der PET Befund; hab des Öfteren aber schon gelesen das hier auch falsche positive Befunde kurz nach der Chemo auftreten. Gibts ein 2. Indiz, dass der Rest noch aktiv ist? Ist das 100 %?

Der Nutzen der Bestrahlung im Mediastinum ist nach meiner Kenntnis nicht nachgewiesen und wird individuell entschieden. Ich weiss aber, dass ne 36 gy Bestrahlung an z.B. 20 Tagen das Ding platt gemacht hat bei meiner Freundin. Die Frage ist jetzt: Narbengewebe oder noch aktiv. Da Sie nen hohen LDH Wert hatte von über 1000 und jetzt bei 187 liegt, haben wir zumiderst ein Indiz, dass momentan nichts aktiv ist. Bei manchen Personen hat der ldh-Wert zuminderst eine Tendenzrichtung. Sie ist so eine Person, denke ich.
Ein PET unmittelbar nach Bestrahlung ist sinnlos...Da "straht" alles...Es dauert bis zu 8 Wochen nach Bestrahlung um mit nem PET was sagen zu können...

Am Ende der Chemo waren bei Ihr 3,8*2,5 cm. Nach Bestrahlung haben wir noch 3,0*1,8 cm. Inwiefern nun die Bestrahlung Ihren Teil dazu geleistet hat oder Nachwirkunggen der Chemo ist unklar.
Nach Ansicht der Ärzte in Großhadern ist es "Standard" bei nem Bulk zu bestrahlen. Jetzt haben wir da das 7,5 cm Problem. Somit hat dein MANN keinen Bulk mit 6 cm. Also keine Bestrahlung in der Schlussfolgerung. Ich persönlich halte in diesem Punkt die Ärzte für etwas "unmathemathisch". Ein Bulk ist für mich ein Volumen. ZB. 7,5*3*2,5 sind ein Bulk, aber kleiner als ein 6,0*4,0*2,5 Gebilde, was nicht als Bulk nach der 7,5 cm Grenze gilt. Perfekt sind die Herren in weiss bei diesen Details sicherlich nicht....Einer sagt was in einer Dimension und alle plappern nach....

Jetzt kommt das Glauben: Ich persönlich Glaube an Bestrahlung. Das ist ne Atombombe und killt grosszellige Zellen. Es ist aber nicht bei Lymphomen mit Studien belegt. Fazit: Ich tendiere bei nem Bulk zur Bestrahlung.

Und jetzt kommt das Individuelle. Normalerweise müsste nach der Wahrscheinlichkeit bei deinem Mann das Ding erledigt sein. Ist es aber offensichtlich nicht. Jetzt probieren Sie , was eigentlich abweicht vom Standard.
Der Ansatz ist ok.

Ich würde ne 2. Meinung einholen auf jeden Fall.

Und abschließend meine laienhafte Schlussfolgerung:
Bestrahlung machen. dann 8 Wochen warten dann nochmal PET und dann erst die große Kiste....

Mit ZWISCHENSCHRITTEN zum Erfolg? Ihr habt ja auch nen kleinen Zwischenschritt mit der Anschlussbehandlung nach R-Chop gemacht. Warum nicht noch eine? Ausserdem gibts ja auch ne sog. in field Bestrahlung, also nicht großflächig....(ich kenn aber die PET Lokalisation nicht). Ne gezielte Bestrahlung auf das Leuchten...red´ mal mit dem Radio-Doc.

Geändert von Tom1 (24.08.2007 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten