Thema: Reha
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.08.2007, 20:55
Barbara W. Barbara W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Kaufering
Beiträge: 28
Standard AW: Reha

Hallo Benny,

ich kann mich den erfahrenen Worten von Christian S. nur anschließen.

Bei meinem Papa wurde der Magen vor ca. 6 Wochen zu 4/5 entfernt, leider hatte er nicht ganz soviel Glück wie Deine Mama, ein entfernter Lymphnkoten war mit einer Mikrometastase versehen. Nun warten wir auf die Besprechung mit dem behandelnden Arzt am 07.09. Dann wollen wir nochmals das Thema Chemo anschneiden, denn wir wollen ja schließlich, dass mein Papa wieder gesund wird.

Mein Papa isst soweit ganz normal (aber auch nach den Regeln, die schon genannt wurden). Er soll am Anfang nun alle blähenden Speisen und langfaseriges Fleisch vermeiden. Viel hat er jetzt auch in Anschlussheilbehandlung gelernt über das richtige Essen. In Deutschland ist diese Anschlussbehandlung ein Standard. Meine Schwiegermutter ist vor 3 Jahren an Magenkrebs erkrankt und war auch auf Reha. Auch sie hat viele Tipps dort erhalten, an die sie sich nicht hält und damit komischerweise auch gut lebt.

Auf Reha hat mein Papa aber auch ganz allgemeine Dinge über das richtige Essen gelernt. Viel Gemüse und Obst, 2 x die Woche Fisch (wenn man ihn verträgt) und max. 2 x Fleisch (davon am Besten kurzfaseriges helles Fleisch). Viele kleine Portionen und am Besten zu Fette Speisen vermeiden.
Beim Mittag- und Abendessen war auch immer eine Ernährungsberaterin anwesend, die darauf geachtet hat, dass ihre Patienten die richtige Wahl getroffen hat. Aber am Besten Ihr lest das Buch, das Du schon erwähnt hast, dort erhältst Du viele Tips - wir haben es auch gelesen.

Wünsche Deiner Mutter weiterhin gute Genesung - auf dass das Glück ihr treu bleibt.

Alles Liebe

Barbara
Mit Zitat antworten