Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.08.2007, 10:35
ElkeAugsburg ElkeAugsburg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: meine mama hat 4 hirnmetastase



Liebe Laura, liebe Carina,

mein Name ist Elke und ich habe mich soeben hier registriert, um Euch im Namen meiner besten Freundin Doreen antworten zu können. Doreen schreibt hier im Forum unter dem Benutzernamen "Doreenyvonne". Sie hat Brustkrebs und vor wenigen Wochen die Diagnose "Hirnmetastasen" erhalten. Euren Beitrag hat sie gelesen bzw. sich vorlesen lassen. Da sie mittlerweile wegen großer Probleme mit ihren Augen kaum noch selbst schreiben kann, bat sie mich vorhin, Euch zu antworten. Zunächst mal, um Euch (aus eigener Erfahrung) einige Tipps zu geben aber natürlich auch, um Euch ihre Anteilnahme an Euren Sorgen und ihr Mitgefühl wissen zu lassen.

Es ist ganz entscheidend zu wissen, ob Ihr Eure Mama daheim pflegen könnt oder ob das nicht möglich ist - denn davon hängt natürlich die Vorgehensweise, was die Bürokratie betrifft, ab.
Doreen wird von ihrer Tochter und ihrer Schwiegertochter daheim gepflegt werden. Ihr Onkologe hat ihr für alle notwendigen Hilfsmittel Rezepte ausgestellt: Pflegebett mit Tisch, Rollstuhl, WC-Sitzerhöhung, Badewannenlift. Außerdem wird natürlich die Pflegestufe (wir hoffen auf mindestens Pflegestufe II) beantragt. Zudem ist sie Mitglied im VdK geworden (Jahresbeitrag ca. 12 €). Dort können sich Behinderte und Pflegebedürftige bzw. deren Angehörige jederzeit Rat und Hilfe holen.

Das klingt jetzt alles furchtbar nüchtern. Aber Doreen ist sich über ihre Situation im Klaren und möchte alles organisiert und geklärt haben. Sie kann sich denken, dass für Euch beide die Situation noch komplizierter und verzweifelter ist, weil Ihr mit Eurer Mama nicht offen über alles reden könnt und weil Ihr noch so jung und auf Euch selbst gestellt seid.

Doreen und ich (als ihr "verlängerter Arm und ihre Augen") werden Euch gerne mit Rat zur Seite stehen. Ihr könnt mir auch gerne eine persönliche Nachricht oder Mail schreiben. Ich geb das dann sofort an Doreen weiter. Wir sind sowieso dauernd in Kontakt. Sie steht mir sehr nahe. Ich liebe sie sehr und möchte alles für sie tun, was ich kann.


Seid herzlich gegrüßt
von
Doreen und Elke




Mit Zitat antworten