Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.08.2007, 11:56
Eponine1974 Eponine1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Zuerst Op dann Chemo? Oder Umgekehrt?

Hallo Christine,

kann man denn sagen, dass es grundsaetzlich falsch ist, erst zu operieren, wenn nicht alles Tumorgewebe entfernt werden kann? Ich bin jetzt sehr verunsichert ...

Bei meiner Mutter wurde FIGO IV diagnostiziert, und alle Aerzte waren sich einig, dass in ihrem Fall zuerst operiert werden muss, auch, wenn nicht alles Tumorgewebe entfernt werden kann. Sie hatte bereits einen malignen Pleuraerguss, der relativ erfolgreich mit Talkum behandelt wurde. Danach schloss man dann die OP an. Es wurden beide Eierstoecke entfernt (Gebaermutter war eh schon nicht mehr vorhanden) plus Teile von Bauchfell (60 Prozent Befall) und Zwerchfell sowie der groesste Teil der Milz. Mehr war erst mal nicht moeglich.
Die Chemo wird nun angeschlossen.

Uns hat man gesagt, dass zuerst operiert werden muss, weil der Zustand sonst zu akut werde. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass das ggf. anders haette laufen sollen?

Momentan geht es ihr relativ gut, obwohl ich natuerlich weiss, was FIGO IV heisst
__________________
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, es ist nicht der Glaube, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Mit Zitat antworten