Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.08.2007, 21:52
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Bin durch einen lieben Freund auf eine Idee gebracht worden

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze, da du, Ute, ja hauptsächlich eher deine Altersgruppen ansprechen wolltest. Was ich auf keinen Fall falsch aufgefasst habe ;-)
Ich bin gerade 20 Jahre alt und möchte einfach mal aus meiner Sicht berichten:
Meine Mama ist vor 1 Monat gestorben, seitdem bin ich Vollwaise. Mein Papa ist vor 16 Jahren gestorben.
Ich hatte viele sogenannte "Freunde", wobei man doch schon recht früh merkt, wer es denn doch ernst meint mit der Freundschaft.
Ich muss dazu sagen, aufgrund der Krankheit meiner Mutter bin ich wesentlich reifer als die meisten in meinem Alter.
Aber nach und nach hört man von den ganzen "Freunden" und Bekannten einfach fast nichts mehr. Der Mensch geht doch meist den einfachsten Weg, das ist doch überall so. Und es ist schwierig mit "uns" umzugehen, da man nicht weiss wie man am besten reagieren soll. Ich sag den Leuten immer: Ich weiss doch selbst nicht wie man am besten reagiert, bleibt einfach so wie ihr seid...
Aber ich denke so einfach können sie das nicht und wenden sich ab.
Es ist furchtbar - v.a. furchtbar traurig für solche Menschen wie "uns". Teilweise kommt es mir vor, als seien "wir" eine besondere Rasse Mensch, mit denen man nicht umzugehen weiss und sie deshalb meidet.
In meinem Alter kommen noch einige Gründe hinzu, warum sich die Freundschaften so verlieren.
Ich bin davor wirklich gerne weggegangen, wobei ich das schon auch von meiner Mama abhängig gemacht habe. Klar konnte ich nicht feiern gehen, wenn ich wusste, ihr geht es nicht gut.
Ich war vielleicht 1-2 mal pro Monat in der Disco. Aber jetzt habe ich darauf einfach gar keine Lust mehr. Sowas wird von "meiner Altersgruppe" nicht akzeptiert. Sie denken auch "es ist doch jetzt bestimmt schon besser" - und wie ihr sagt "NEIN, NICHTS IST BESSER - ES IST SCHLIMMER!!! Denn jetzt erst fangen wir wirklich an zu begreifen!
Ich will damit sagen, jeder, egal in welchem Alter, hat dieses Problem. Eine "Freundin" von mir, wendet sich bereits nur noch an meinen Freund statt an mich, wenn es darum geht, wie es mit unserer Wohnungssuche aussieht. ICH höre nichts von ihr. Obwohl es ja eigentlich "meine Freundin" ist/war....

Ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr... ich schreibe einfach nur meine Gedanken auf, die mir grad so kommen und versuche das gesamt zu packen und mit euren Themen zu vergleichen...

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe besteht darin, diese Menschen direkt anzusprechen. Scheut euch nicht. ruft sie an und sagt doch einfach mal ganz freundlich: Wieso gehst du mir aus dem weg? weisst du nicht wie du dich mir gegenüber verhalten sollst??

Ich weiss, das ist für den ein oder anderen sicher sehr schwer, oder man denkt sich, wenn er nicht will... aber vielleicht einfach mal sorum probieren. Es kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig einem diese Menschen waren, da gibt es ja auch immer wieder Unterschiede....



Stef, an dich möchte ich noch mal persönlich mein Wort richten...
das was du dort erlebst, erlebe ich in meiner Berufsschule... sie guggen dich schief an, und machen es dir indirekt zum Vorwurf... Aber, so lustig oder seltsam es auch klingen mag...
mein freund und ich sind letztens mit dem Taxi nach Hause gefahren, leider kann ich die Worte nicht mehr so gut wiedergeben, aber ich versuche es mal.
Der Taxifahrer war ein Inder. Und unser Thema ging um Ehrlichkeit und Gerechtigkeit. Ich will jetzt nicht zuweit ausholen, sonst wird mein Beitrag noch länger ;-)
Aber er sagte ein indisches Sprichwort lautet ungefähr so:
Alles kommt irgendwann irgendwie zurück.
Wie gesagt, leider kann ich es nicht so gut wiedergeben, es war spät, ich hatte auch was getrunken.
Zumindest ist es wirklich so. solange du diesen Menschen nix böses willst, sie dich aber ausgrenzen, werden sie irgendwann das selbe erleben. Irgendwann kommt es zurück.
Schade dass ich es nicht so ausdrücken kann wie er, mein Satz wird dir wohl weniger helfen, ich hoffe du verstehst wie ich ihn meine...

Aber ja...in der Schule und im Beruf ist das eben leider so. Wobei ich sagen muss, mit meiner Firma habe ich relativ viel Glück. Dort verhalten sich doch die meisten ganz normal. Sie sind etwas sensibler, aber versuchen sonst so gut es geht normal mit mir umzugehen.

So jetzt hör ich besser auf, sonst schreib ich gleich nen ganzen Roman :-D

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten