Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.07.2007, 12:12
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: antihormontherapie

Zitat:
Zitat von Katrin A. Beitrag anzeigen
Aber eine AHT ist doch genauso sicher wie die Entfernung der Eierstöcke,oder???

Zur AHT kann ich sagen,dass ich Hitzewallungen hab nachts und leichte
Gewichtsprobleme,aber sonst wirklich nichts!!!!
Keine Depressionen,trockenen Scleimhäute,keinen Libidoverlust usw.....
Hallo Katrin,

die Frauen welche sich die Eierstöcke entfernen lassen produzieren immer noch Östrogen. Zum Beispiel in den Nebennierenrinden und im Fettgewebe.
Daher denke ich das die Kombination Zoladex/TAM genau so sicher ist wie Ovarektomie/TAM. Die neueren Aromatasehemmer sind noch etwas sicherer als TAM, aber die gibts ja nur nach der Menopause respektive Ovarektomie.
Allerding produzieren die Eierstöcke neben Östrogen und Progesteron auch noch andere wichtige Hormone wie zum Beispiel das Testosteron. Der Testosteronspiegel beeinflusst die Libido auch bei den Frauen.

Ob es bei einer so jungen Frau wie Dir nach Abschluss der Antihormontherapie besser wäre die Eierstöcke zu entfernen, können wohl nur die Onkologen beantworten. Möglicherweise werden in Brustzentren Statistiken mit diesem Hintergrund geführt.
Ich habe jedenfalls im Netz gelesen, dass eine Neuerkrankung nach hormonabhängigem BK oft hormonunabhängig ist.

Ich (43Jahre) mache die AHT mit Eierstöcken, Zoladex und TAM. Eine Ovarektomie wurde mir nie vorgeschlagen (obwohl ich keinen Kinderwunsch mehr habe). Ich denke wenn es tatsächlich einen Vorteil geben würde hätten mich die Ärzte sicher entsprechend informiert, denn ich werde an einer Uniklinik mit vielen BK Patientinnen behandelt. Dass heisst dass die sicher sehr viel Erfahrung haben.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten