Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.07.2007, 17:24
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard sonographie und mammografie

liebe frauen
ich war vor über zehn jahren zum letzten mal zur mammografie, wo starke verkalkungen festgestellt wurden.
da insgesamt die untersuchung vom verhalten der ärztin her sehr schlimm war bin ich einfach nicht mehr gegangen.(vom verstand her weiss ich dass das nicht gerade schlau war)
nachdem mehrere freundinnen u. kolleginnen an brustkrebs erkrankt sind habe ich wieder eine gynäkologin aufgesucht, die sehr vorsichtig mit mir und meiner ängstlichkeit umgegangen ist. d.h. sie hat eine tastuntersuchung gemacht und eine sonografie. dabei hat sie eine kleine 0,2mm große zyste gefunden, die aber bei der 2. sonografie nach sechs monaten verschwunden war.insgesamt habe ich keine mastopathie oder ähnliche veränderungen.
wegen der verkalkungen rät sie zur mammografie. ich habe mir nun selbst einen schubs versetzt und mich angemeldet, obwohl ich alleine beim gedanken daran vor angst schlottere (ist mir auch ein bißchen peinlich).
nun meine frage:
wenn die sonografie und die tastuntersuchung okay waren, was kann die mammografie da bringen (ich habe sehr wenig brustgewebe) UND können da noch richtig heftige sachen gefunden werden.
mir ist schon klar, daß es immer unglückliche situationen gibt, wo man was mal nicht sieht und woanders ist es drauf, aber so vom generellen her?

danke für eure geduld mit einer vermutlich überängstlichen
mahanula
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten