Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 10.07.2007, 15:11
Benutzerbild von sleeping sun
sleeping sun sleeping sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 73
Standard AW: Was bedeutet "Herde"?

Hallo Alexandra,

"Leberherde" ist eine Bezeichnung für eine Formation, d.h. Ansammlung, von verändertem Gewebe in / an / auf der Leber.

Ob es Metas oder Tumoren sind, kommt drauf an ob Dein Vater schon mal eine Krebserkrankung hatte...sehr häufig gibts nach Darmkrebs, malignem Melanom etc. Lebermetas.

Da Du später schreibst, Dein Vater wird Chemoembo bekommen, können wir mal davon ausgehen dass es Metas sind.
Ob die schnell wachsen wird euch euer behandelnder Arzt sagen wenn er Ultraschallbilder oder CT, MRT o. ä. vergleicht.
Krebs "hüpft" nicht...die Metaststasen können entweder auf dem Blut- oder dem Lymphweg weitergetragen werden und sich so in anderen Organen manifestieren.

Metas mit 1,2 cm...meist ist hier der Durchmesser oder die Ausdehnung in der Länge gemeint...die sind sehr sehr klein und können noch gut behandelt werden mit Chemoembo oder mit LITT, wobei ich mehr Leute mit guten Erfahrungen durch LITT hier gelesen hab.

Meine Erfahrungen begrenzen sich auf Chemoembo ( bei meinem Vater ) und die waren eher nicht gut, die Metas sind ziemlich schnell weitergewachsen trotz der Chemoembo mit Fotemustin, die Metas sind aber auch schon 11 cm gewesen.

LG K.
__________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar..."
Mit Zitat antworten