Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.07.2007, 21:03
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Überlebenvorteil durch Chemo

Hallo Jennifer,
gute Frage, die du da stellst.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Zahlen zu Beginn meiner Chemo nicht kannte. Mir wurde nur gesagt, dass es mit Chemo einen deutlichen Vorteil gäbe. Das war auch das, was ich mir zusammengelesen hatte. Das war die Ersttherapie (Standardvorgehen bei Eierstockkrebs). Bei Rezidiv würde ich vermutlich genauer nachfragen und nachdenken, da dann die Therapien nicht mehr so eindeutig sind.
Mit anderen Worten: Ich habe den Ärzten vertraut. Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, ich habe nicht Medizin studiert. Und das mit dem Standardvorgehen schien mir noch relativ eindeutig hilfreich. Und ich finde, wenn 12 von 100 mehr überleben, dann ist das doch schon ne ganze Menge.

An die, die sagen: Statistiken sind alle falsch, lebe einfach...
Das kann ich nicht verstehen. Wenn das so wäre, warum sollte man dann überhaupt eine Chemo machen, wenn sie sowieso nicht hilft? Sooo schön und vor allem ungefährlich sind die Nebenwirkungen schließlich auch nicht. Nur weil man Krebs hat, geht man ja sonst auch nicht beliebig Risiken ein, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach alles ausprobiert, von dem man hört, dass es helfen könnte. Bin doch kein Versuchskaninchen und wenn ich es bin, will ich es wenigstens bewusst sein. Dass es keine Sicherheit gibt, ist klar. Aber hinreichend begründete Hoffnung würde ich immer erwarten, wenn es bei einer Therapie Nebenwirkungen gibt.

Mona
Mit Zitat antworten