Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 06.07.2007, 18:50
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Überlebenvorteil durch Chemo

Zitat:
Zitat von mascha2600 Beitrag anzeigen
Was mich allerdings ärgert ist, dass mir von den Ärzten keiner gesagt hat, dass es zwischenzeitlich Tumor-Chemo-Sensivitätstests (ATP-TCA-Test) gibt. Das hab ich erst erfahren, als ich nach der OP und Beginn der Chemo Kontakt mit der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr aufgenommen hab.
Ich habe auch erst davon erfahren, als die neoadjuvante Chemo ( FEC ) bei mir definitiv keine Wirkung zeigte ... auf meine Frage, weshalb dieser Test, der nach ca. 1 Woche Ergebnisse liefert, nicht standartmäßig VOR einer Chemotherapie gemacht wird, wurde mir gesagt, man bräuchte mehr Gewebe, als man aus einer Biopsie erhält.

Ich glaube aber auch, dass es für bestimnte Tumore in einem bestimmten Alter der Patienten ein Behandlungsschema nach Standart gibt, welches dann "abgearbeitet" wird. Ich kann Jenjen deshalb gut verstehen, ihr geht es sicherlich nicht um eine Vorhersage der Dauer ihrer Lebenszeit, sondern um das Verhältnis von Nutzen und Schaden einer Chemotherapie im Allgemeinen.

Ich werde nach meiner OP auf eine individualisierte Chemotherapie bestehen.

Hier ein etwas älterer Link dazu:
http://www.pharmazeutische-zeitung.d...3-20/titel.htm

Im übrigen schließe ich mich allen meiner Vor-Posts an -
Carpe diem !!!

Liebe Grüße
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten