Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.07.2007, 13:26
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: was alternativ zur chemo geben?

Hallo Bea,

keine direkte Antwort, aber gestern Abend war im ZDF eine Sendung mit/von Nina Ruge zum Thema "Alternative Heilmethoden" (http://nina-ruge.zdf.de/ZDFde/inhalt...560871,00.html)

Ich habe es leider erst zufällig gesehen, als es schon lief. Es war, im Gegensatz zu oftmaligen anderen Sendungen, sehr fundiert, mit auf diesem Gebiet qualitativ hochwertigen Gäste (wenn man von Herrn Lesch absieht, der mit Lautstärke mangelndes (Allgemein- und Fach-)Wissen auszugleichen suchte, aber Frau Ruge hat ihn elegant ausgebremst wenn es ging).

Es war sehr interessant, es wurden einige Alternativen und komplementäre Therapien zur Schulmedizin angeführt und auch deren Evidenz im Zusammenhang mit der Heilung besprochen und somit diese Möglichkeiten auch objektiviert (macht Sinn oder ist unsinnig).

Ich denke, es ist bestimmt interessant dort anzusetzen, und zu schauen was die Herren Dahlke und Melchert so publiziert haben. Die beiden forschen auf dem Gebiet der alternativen Heilmethoden, haben auch den notwendigen Background, stellen vor allem die Schulmedizin nicht in Frage. Also wirklich eine superinteressante Sendung gestern, unter dem Link findest Du die Namen und einige Hintergründe zu den Personen, ich gebe sie die Tage auch einmal bei Google ein.

Ich hoffe, Du findest da eine Auswahl von möglichen Ansätzen.

vG, KL
Mit Zitat antworten