Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.06.2007, 12:35
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Ernährung - bin konfus

Moin,

die allgemein-medizinischen Empfehlungen lauten: fettarm! Das macht auch Sinn, da Deine Chemotherapeutika und die meisten sonstigen Medis die wir schlucken, über die Leber verstoffwechselt und abgebaut und dann mit der Galle und dem Stuhl ausgeschieden werden. Das bedeutet, dass Deine Leber während der Chemo stark in Anpruch genommen und belastet wird. Also solltest Du zusätzliche Leberbelastungen vermeiden.

Das bedeutet auf deutsch: wenig(er) Alkohol, da der Alkohol komplett in der Leber abgebaut wird und fettarmes Essen, da für den Abbau (Emulgation) von Fetten entsprechend viel Gallenflüssigkeit gebildet werden muss, und das geschieht in der Leber. Also, einfach zusätzliche Leberbelastungen vermeiden. Denn: die Leber ist DAS zentrale und wichtigste Stoffwechselorgan, die muss man hegen und pflegen, einmal kaputt gemacht = sehr blöd, da kein Ersatz mehr da. Je besser die Leberfunktion, desto besser können die Abbauprodukte der Chemo/Medis verstoffwechselt werden, desto weniger Nebenwirkungen.

Und jetzt im praktischen: ich koche nach weightwatcher-Kochbüchern (bin eh seit Januar im Programm, die Leitphilosophie ist dort eben die fettarme Ernährung) und ess ansonsten alles, was mir schmeckt. Das schliesst auch böse Schokoladenattacken ein. Und da ich ja in der Schweiz wohne, ist das Angebot an leckeren Schokoladenangriffen echt riesig

lieben Gruss und schönen Sonntag,

K.

PS> man sollte keine Grapefruits 72 Std vor und nach der Chemo essen, da diese Enzyminduktionen in der Leber hervorrufen und Deine Chemo schneller abbauen (wollen wir ja nicht...).
Mit Zitat antworten