Einzelnen Beitrag anzeigen
  #232  
Alt 08.06.2007, 17:08
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,

es tut mir sehr leid was ihr durchmachen müsst. Ich kann deine Situation sehr gut nach empfinden, war noch vor etwas über einem Monat in fast der gleichen Situation. Ratschläge kann man dazu kaum geben. Mein Papa wurde in den letzten Tagen zunehmend geistig verwirrt, er hat seine Umwelt völlig anders wahrgenommen bzw. zum Schluss kaum noch etwas mitbekommen (Morphium). Man sagt sich, dass es besser ist so, obwohl man ja nicht genau weiß was er noch mitbekommen hat. In Momenten in denen er etwas klarer war, hat er zu uns gesagt wir sollen Ihn gehen lassen bzw. hat er sich letztlich auch den Port herausgerissen. Ich finde man sollte auf jeden Fall den Wunsch des Betroffenen respektieren, da wir nur ansatzweise erahnen können wie es den Betroffenen in dem Moment geht. Die Sache mit der Lebensverlängerung ist schwierig, man möchte natürlich dass der geliebte Mensch noch so lange wie möglich am Leben ist, aber wenn der Leidensweg dadurch nur verlängert und verschlimmert wird ist es wahrscheinlich nicht der richtige Weg. Mein Vater war noch zwei Wochen bei uns zu Hause, wir konnten Ihm seinen Wunsch erfüllen zu Hause zu sterben. In der ersten Woche ging es Ihm den Umständen entsprechend gut, wir waren im Garten, es war schönes Wetter und wir haben jede Minute als Familie zusammen verbracht.In der zweiten Woche ging es dann ganz steil bergab, bis er sich den Port raus gerissen hat. Die letzte Woche war sehr schlimm, wir (Meine Mama, Schwester und ich) haben sämtliche Pflege selbst übernommen. Die Schwester kam nur noch zum Morphium spritzen. Worauf ich hinaus will ist, dass ich nicht sagen kann was für mich schlimmer war, meinen Papa so leiden zu sehen oder der Moment wo er eingeschlafen war. Sicher bin ich sehr traurig das mein lieber Papa nicht mehr bei uns ist, aber ich weiß er hätte nie gewollt das er und wir so leiden müssen.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Denk an euch.

LG Katja
Mit Zitat antworten