Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 05.06.2007, 21:56
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Hat mein Papa eine wirkliche Chance? Helft mir bitte weiter.

Hallo Marina,

ich kopiere Dir mal die Angaben zur Stadieneinteilung rein:

Die sog. TNM-Klassifikation stellt eines der typischen Problemfelder im Arzt-Patienten-Gespräch dar. Die TNM-Klassifikation ist ein weltweit anerkanntes und verwendetes System zur Beschreibung und Einteilung des Stadiums von Krebserkrankungen.

Die Abkürzungen bestehen aus den Buchstaben T, N und M sowie ihnen zugeordneten Zahlen.

T steht für den Primär-Tumor, dessen Ausdehnung mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben wird. Dabei ist die Zahl umso höher, je größer die Ausdehnung des Tumors ist.

N (engl. node: Knoten) gibt an, ob und in welchem Ausmaß Lymphknoten in der Umgebung des Tumors befallen sind (von 0: kein Befall, bis 3: starker Befall).

M gibt an, ob sich Metastasen, also Tochtergeschwülste außerhalb der abführenden Lymphknoten, gebildet haben. Sind keine Metastasen vorhanden, steht hinter dem "M" die Zahl 0, ansonsten die Zahl 1.

Liegt ein Primärtumor vor, der die benachbarten Lymphknoten bereits befallen, aber noch keine Metastasen gebildet hat, kann die Kurzschreibweise zum Beispiel T2 N1 M0 lauten. Wie stark die Diagnose methodisch abgesichert ist, wird hinter jedem einzelnen Merkmal mit dem Buchstaben "C" (engl. certainty: Sicherheit) in dem Bereich 1 bis 5 (5 bedeutet "mit größter denkbarer Sicherheit") angegeben, zum Beispiel als T2C2 N1C2 M0C1.

Man unterscheidet zwei Arten der Klassifikation: Die cTNM- oder kurz TNM-Klassifikation (engl. clinical: klinisch) beschreibt die Eigenschaften der Krebserkrankung vor der Therapie. Nach der Behandlung wird die Diagnose mikroskopisch überprüft und nach dem sogenannten pTNM-Code verschlüsselt (p für posttherapeutisch). Weiterhin sollen zusätzliche Informationen zur Beschaffenheit des Tumorgewebes (Grading) und zum Vorhandensein von Resttumoren (R-Klassifikation) dokumentiert werden. Die systematische Anwendung der Kurzschreibweise ermöglicht einen weltweit einheitlichen Vergleich der Befunde von Krebspatienten. Die TNM-Klassifikation hilft dem Arzt bei der Planung der Behandlung, beim Erstellen einer Prognose und bei der Auswertung seiner Behandlungsergebnisse. Darüber hinaus vereinfacht das System den Informationsaustausch zwischen nationalen und internationalen Behandlungszentren.

T2 und M0 bei Deinem Dad hört sich doch schon mal ganz gut an.

Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Erfolg bei der Chemo!

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten