Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.06.2007, 00:23
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Dank an „Fifi“ – für Perückenträgerinnen

Hallo Sabine,

normalerweise übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen einen Anteil (zumindestens weiß ich nichts gegenteiliges). Du erhältst ein ganz normales Rezept für eine Perücke (am besten über eine Perücke für Langzeitchemo- das ist mir "freiwillig", ohne Nachfrage ausgestellt worden - auch, wenn ich "nur" 6 mal Chemo bekomme). Meine Krankenkasse (techniker) übernimmt bis zu 400,00 Euro. Ich bin doch sehr erstaunt wie unterschiedlich die Kassen das handhaben. Meine hat dann 360,00 gekostet. Und dann muß ich halt noch die Zuzahlung von 10 Euro leisten.

Ich war bei insgesamt 3 Friseuren, habe mir verschiedene Modelle angeschaut und aufgesetzt - ich dachte echt zuerst, das packe ich nicht, mich damit auseinanderzusetzten, mich an den Gedanken zu gewöhnen-aber als ich dann da war, war alles halb so schlimm (hatte und habe meine Haare auch noch- aber ich wollte das frühzeitig angehen, weil ich befürchtete, daß es mit Glatze noch schwieriger sein würde). Nach meiner Erfahrung gibt es "gute" Kunsthaarperücken zu dem Preis, allerdings gibt es auch viel teurere...bekam auch einen Kostenvoranschlag über 1200,00(war dann Echthaar).

Jetzt habe ich meine Perücke schon seit Wochen hier, ohne sie gebraucht zu haben-und auch, wenn sie toll aussieht, weiß ich nicht ob ich das Ding jemals tragen werde (den ersten Tag als ich sie hier hatte, habe ich ganz viel geweint, obwohl ich ja immer noch alle Haare habe). Habe mir aber auch schon ein paar Tücher gekauft - so bin ich "gerüstet", wenn sich meine Haare verabschieden, und kann dann "wählen". Außerdem habe ich mir meine halblangen Haare schon mal ganz kurz schneiden lassen, damit ich das "Drama" etwas verkleinern kann.

Jetzt warte ich schon fast ungeduldig darauf (bitte verstehe es nicht falsch), daß sie mir endlich ausfallen, damit ich dieses Erlebnis, vor dem mir auch sehr graut, endlich hinter mich gebracht habe, und nicht immer mit dieser Gewißheit rumlaufe, daß der Haarausfall auf der Stelle losgehen kann- eigentlich habe ich heute damit gerechnet ..., denke schon fast, vielleicht geschieht ein Wunder. Und ich bleibe verschont.

Liebe Grüße

wisteria
Mit Zitat antworten