Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.05.2007, 23:09
Parnassia Parnassia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Verzicht auf Diagnose wegen Streuungsrisiko durch Biopsie??

Hallo Finnie,

ich würde deiner Mum auf jeden Fall empfehlen zu dieser Untersuchung hinzugehen. Es ist immer ein sehr harter Moment wenn so schwerwiegende Entscheidungen bevorstehen. Aber letzten Endes, sollte es ein bösartiger Tumor sein, bekommt er sozusagen einen "Freibrief" sich richtig auzutoben wenn nichts unternommen wird.
Meine Mum ist vor kurzem im Alter von 51 Jahren aufgrund eines kleinzelligen Bronchial-Ca verstorben. Es wird sicher keine leichte Zeit auf euch zukommen. Versuche "einfach" (wenn das nur so einfach wäre...) deiner Mutter Mut und Kraft zugeben und holt euch ggf. eine zweite Meinung beim Arzt ein. Leider ist es so, dass die Behandlungsmöglichkeiten speziell beim Lungenkrebs sehr begrenzt sind. Aber man (ihr) dürft nichts unversucht lassen! Bei meiner Mutter wurde keine Bronchoskopie durchgeführt, aber auf dem Röntgenbild kann man auch noch nicht soviel erkennen wie bei einem CT. Wäre es nicht möglich , dass erstmal ein CT durchgeführt wird, bevor die Biopsie dran ist. Ich kann deine/eure Unsicherheit sehr gut nachfühlen. Man sitzt zwischen den Stühlen in seiner Hilflosigkeit und ist mit allem überfordert. Deswegen: geht gemeinsam zu dem Termin und sprecht nochmal mit dem Onkologen, ob nicht vielleicht ein CT schon hilfreich genug wäre. Dies ist immerhin ein sehr gutes Mittel zur Diagnostik. Eventuell kann deiner Mutter dadurch ja schon ein bischen ihrer Angst genommen werden. Wenn du möchtest kann ich dir weitere Infos über unseren Krankheitsverlauf zukommen lassen. Ich möchte dich jetzt aber keinesfalls überfordern. Sonst wird man ja ganz konfus
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft und drücke die Daumen, dass ihr den "richtigen" Weg gehen werdet.
Viele liebe Grüße, Parnassia
Mit Zitat antworten