Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1771  
Alt 17.05.2007, 09:47
Herbert2006 Herbert2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 32
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bettina,

auch ich hatte einen T2, und einer von 29 Lymphknoten war positiv. Ich bekam keine Chemo aber natürlich 6 Wochen lang Bestrahlung. Die Nebenwirkungen waren nicht sehr angenehm. Ich leide immer noch unter Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit und Geschmacksverlust. Ich fange langsam wieder an, feste Nahrung zu mir zu nehmen. Somit komme ich auch wieder zu Kräften. Allerdings ist die Mundtrockenheit schon sehr störend. Alle anderen Nebenwirkungen haben jetzt - 4 Wochen nach Ende der Bestrahlung - spürbar nachgelassen.

Derzeit mache ich eine Wiedereinglierung, die von meiner Krankenkasse angeboten wird, d.h. ich bekomme Krankengeld in Höhe von 80% meines Gehaltes und gehe ca. 5 Stunden am Tag ins Büro. Na ja, das Geld würde ich auch ohne Arbeit bekommen, aber mit Arbeit führe ich ein halbswegs normales Leben.

Ich bekomme seit 3 Wochen Lymphdrainagen gegen die Schwellung am Hals. Die Fortschritte sind aber bisher eher gering.

Zur Reha war ich nicht. Ich habe mich ein bisschen über das REHA Programm informiert, und glaube nicht, dass es mir etwas bringt. Andere haben aber berichtet, dass sie von der Reha profitiert haben. Das ist wohl von Fall zu Fall anders.

Derzeit ist meine Zunge noch am Mundboden angewachsen und wird im Juni/Juli gelöst. Ich hoffe, dass dann auch die Sprache besser wird. Dann werde ich auch zur Logopädie gehen. Scheinbar bin ich hier der Einzige bei dem die Zunge am Mundboden angewachsen ist.

Alles Gute, Herbert

Geändert von Herbert2006 (17.05.2007 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten