Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.05.2007, 23:02
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 97
Standard AW: Hörnerv Neurinom

Hallo Duz,

das was Du beschreibst nennt man Tinnitus. Sehr viele Menschen haben permanent solche Ohrgeräusche, die meistens entweder nach einem Hörschaden durch Lärm oder einem Knall oder durch Stress auftreten. Daneben können auch Nebenwirkungen von Medikamenten oder Behandlungen zu Tinnitus führen, so wie dies bei dir vermutlich der Fall ist.

Es gibt viele Therapieansätze zur Behandlung von Tinnitus (Medikamente, Infusionen, Sauerstoffbehandlung in Druckkammern etc.) aber keine hat bislang einen wissenschaftlich nachweisbaren Erfolg gezeigt.

Ich habe auch seit meiner frühen Kindheit Tinnitus, da das für mich aber niemals etwas ungewöhnliches war und ich mich schon früh daran gewöhnt hatte, stört es mich allerdings überhaupt nicht. Es ist wie das Rauschen eines Bachs im Wald oder das Zwitschern von Vögeln. Mit der Zeit wirst Du dich daran gewöhnen und es kaum noch als störend wahrnehmen, vielleicht verschwindet es sogar ganz von alleine.

Die beste Therapie ist Ablenkung durch (nicht zu laute!) Musik, Unterhaltung/TV oder Sport.

Auf jeden Fall solltest Du damit aber in Zukunft Belastung durch Lärm vermeiden, sonst kann es sich verschlimmern.

Weitere Infos liefert wie immer wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Viele Grüsse,
J2K
Mit Zitat antworten