Thema: Adenokarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 09.05.2003, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Leute,

bei meiner Mutter lautet die Diagnose großzelliges Adeno-Bronchialkarzinom. Außer dem Primärtumor liegen noch zwei Metastasen vor und so wie es aussieht auch noch eine Metastase in einer Rippe. Wir erfuhren von dem Verdacht so Mitte März. Im KH wurde sie kurz darauf dann eben auf den Kopf gestellt. Vor zwei Wochen bekam sie ihre 1. Chemo mit Navelbine. Insgesamt sind 9 Sitzungen, einmal die Woche, vorgesehen. Die letzte mußte leider ausfallen, weil Mutter einen Infekt hatte. Eine OP ist nicht möglich, da zu viel weggeschnitten werden müßte und Mutter dann Atembeschwerden bekäme. Schmerzen hat sie noch keine und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. Meine Mutter wird bald 80 und uns sagen viele Ärzte, bei älteren Menschen würde der Krebs langsamer wachsen. Ich will mich jetzt nicht wegen irgendwelcher Statistiken verrückt machen. Statistiken sind lediglich Statistiken, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mich an Zahlen hänge, dadurch mach ich mir das Leben ja noch schwerer, als es momentan eh schon ist. Ich freu mich, wenn es Mutter gut geht. Sicher, sie hustet eben viel.
Die erste Chemo hat ihr ziemlich stark zugesetzt. Heute bekam sie ihre zweite und ich muß sagen, sie ist recht fit. Zwar hat sie sich gleich hingelegt, als sie vom KH zurückkam. Später hat sie noch eine Vergentan gegen die Übelkeit genommen und fühlt sich doch recht gut. Es sind so die Kleinigkeiten, über die man sich eben auch freuen kann. Sicher, am Anfang hab ich auch nur noch nachgerechnet, wie lange sie noch leben könnte. Aber das hab ich mir jetzt abgewöhnt. Ich muß da Elke zustimmen, carpe diem!

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten