Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 05.05.2007, 11:50
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: Glück im Unglück

Hallo Ulla,

schön zu lesen, dass es nun mit Dexamethason keine Übelkeit mehr gibt. Das ist sehr erfreulich. Ich kenne dieses Medikament, da es meine Mutter auch nehmen musste, sie hatte Hirnmetastasen - und deshalb wurde ihr dieses Mittel verabreicht. Es wirkt abschwellend, was ja auch bei Dir notwendig war. Hirnmetastasen verursachen unter Umständen nämlich auch ein Ansteigen des Hirndruck, wie die Kopfbestrahlung eben auch.

Jedoch ist es wichtig, dieses Medikament nicht zu lange zu nehmen. Achte also darauf, dass Dein Arzt rechtzeitig nach Beendigung der Therapie damit beginnt, Dexamethason auszuschleichen. Was bedeutet, dass die Dosis kontinuierlich wieder auf Null heruntergefahren wird.
Das Medikament regt oftmals den Appetit an und putscht auf, so dass man nachts schlecht schlafen kann, wenn man es über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) nehmen muss.
Aber keine Angst, es ist ein sehr gutes und wirkungsvolles Medikament.

Meine Mutter hatte übrigens auch ein kleinzelliges Bronchialkarzinom, leider bei Diagnosestelllung bereits im Stadium IV.
Du bist ja glücklicherweise im begrenzten Stadium und hast damit beste Chancen auf eine vollständige Heilung.
Dir alles Gute ;o)

Viele Grüße,
Stephan