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Alt 04.05.2007, 18:06
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
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Registriert seit: 10.05.2003
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Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Simon,
ich hab Dir nur meine persönliche Meinung gesagt. Die Entscheidung mußt ihr selbst treffen.
Guck Dir, halt wie schon mehrfach empfohlen, die Links zu diese Thema an.
Ebenso den Beitrag von Nightlight heute vom 14.21h.

Hallo liebe/r Nightlight,
erstmal herzlichen Dank, daß Du HIER geschrieben und keinen neuen Thread aufgemacht hast. Das erspart mir viel Zeit und Arbeit - von der Übersichtlichkeit hier im Forum ganz zu schweigen...
Über dysplastische Naevi kopiert ich Dir mal was rein:

Epidemiologie
Bei Weißen kommen dysplastische Nävi mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von ca. 5 % vor. Es gibt jedoch keine Präferenz bezüglich Alter oder Geschlecht. Gehäuftes Auftreten findet man außerdem bei Vorliegen eines Melanoms, beim familiären Melanom und beim so genannten Syndrom der dysplastischen Nävi (DNS). Man geht davon aus, dass über 20 % der Melanome auf dem Boden eines solchen Syndroms entstehen.


Klinik
Dysplastische Nävi zeigen auf der Haut ein "unruhigeres Bild" als gewöhnliche Nävuszellnävi. Sie haben mehr Farbtöne (von dunkelbraun bis hellrot oder depigmentiert) und sind unregelmäßig bzw. scheckig eingefärbt. Die Begrenzung solcher dysplastischer Hautveränderungen kann scharf sein, meist sind es jedoch unscharfe, ausgefranste Ränder. Dysplastische Nävi sind üblicherweise größer als 5 mm im Durchmesser und können in einem geringen Ausmaß erhabene Anteile aufweisen (insbesondere im Zentrum).


Verlauf und Prognose [Der Übergang von einem dysplastischen Nävus in ein Melanoma in situ oder in ein echtes invasives Melanom kann Monate oder Jahre dauern. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines primären malignen Melanoms steigt bei Patienten mit dysplastischen Nävi von 0,8 % auf 18 %.

Therapie
Dysplastische Nävi, die sich in irgendeiner Weise verändern oder die sich an Stellen befinden, welche der Patient nicht regelmäßig kontrollieren kann, sollten chirurgisch exzidiert werden, um eine mögliche Weiterentwicklung in ein malignes Melanom auf jeden Fall abfangen zu können. Alle anderen dysplastischen Nävi müssen je nach individuellem Risiko regelmäßig kontrolliert und vom Hautarzt in bestimmten Abständen begutachtet werden. Weiters sollte exzessive Sonnenexposition vermieden werden.

www.wikipedia.de

Ist Deine Frage damit beantwortet? Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann. sag bitte Bescheid.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße



Claudia