Einzelnen Beitrag anzeigen
  #304  
Alt 29.04.2007, 20:41
Benutzerbild von Simplex
Simplex Simplex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Zitat:
Zitat von Luna76 Beitrag anzeigen

Freitag nachmittag hatte ich dann das Gespräch mit dem Onkologen. Sie raten mir das ich eine Kurz-Chemo mach aus Oxaplatin , 5 FU und Folinsäure alle 14 Tage und das in 4 bis 6 Gaben !

Ich hoffe nur das ich jetzt die Chemo durchziehen kann......davor habe ich super Angst !!!!

Ganz liebe Grüsse an Alle
Luna-Tina
Hallo Luna,
hier kann ich Dich beruhigen !
Ich habe 8 Zyklen bekommen, Oxaplatin, 5FU und Folinsäure.
Hierzu ist es besser sich einen Port legen zu lassen da sonst die Armvenen sehr in mitleidenschaft gezogen werden.
Der erste und zweite Tag ist in der Klinik, dauert ca. 6 Stunden, danach gehst Du jeweils mit einer Pumpe nach hause, die sieht aus wie ein kleiner Behälter mit einer Blase drin.
Am dritten Tag gehst Du nur noch hin (wenn die Blase der Pumpe leer ist) um die Nadel/Pumpe zu entfernen.
Dann ist 14 tage Pause.
Vor jedem Zyklus bekommst Du ein Mittel gegen Übelkeit/Erbrechen,
wenn nicht sprich Deinen Arzt darauf an, besser ist es sich vorab etwas geben zu lassen.
Ausser etwas Haarausfall, Durchfall und eine Kälteempfindlichkeit in den fingern sowie beim Schlucken kalter getränke in den ersten tagen nach den Zyklen hatte ich keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Es ist wirklich sehr gut verträglich.
Beim ersten Zyklus bekommst Du ohnehin erstmal nur 75 % der Dosis um zu sehen ob Du es verträgst.
Das schlimmste für mich war die langeweile während der gabe, bin mit der "Angel" nachher in der Cafeteria rumgesessen und hab durch Kuchen und Eis glatt 2 kilo zugenommen während der Chemo

Jeder Mensch steckt ' ne Chemo anders weg, aber alle die ich kennengelernt habe während der Chemo hatten kaum Probleme.
Also denk Positiv

Beste Grüsse

Carsten
Mit Zitat antworten