Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 29.04.2007, 13:49
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hirnmetastasen

Zitat:
Zitat von Karin36 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Claudia und alle anderen zusammen,

ich hatte hier im diesem Thread anfangs schon mal von meinen ansteigenden Tumormarkern gesprochen und dass es mir schon länger vom Magen her nicht so gut geht und ich öfter Kopfschmerzen hatte, eigentlich täglich. Naja, was soll ich sagen, dasCT Abdomen am 04.03. war vollkommen o.k. Meine Übelkeit etc. ging aber nicht weg, so dass die Uni mir einen Kopf MRT Termin für den 04.05. ausgemacht hatte.

Naja, so weit sollte es wohl erstmal nicht kommen, da es mir am Freitag derart schlecht ging mit Übelkeit Kopfschmerz Erbrechen etc. hat mich mein Mann ins Krankenhaus hier bei uns nach Schotten gebracht. Dort haben sie mir div. Zugänge gelegt und Medikamente gegeben, die mich Beschwerdefrei gemacht hatten, zum Glück dachte ich super, jetzt hat man wohl die richtige Therapie für meine blöden Bauch/Kopfschmerzen gefunden. Tja und dann haben sie noch ein CT vom Kopf gemacht und ab jetzt müßte ich in einem anderen Thread weiterschreiben. Ich bin total fertig, denn es wurde eine 3 cm große HIRNMETA gefunden und ich werde mogen in der UniFrankfurt Neurochirugie aufgenommen. Da soll dann ein MRT gemacht werden, um zu sehen,ob da noch mehr ist. Bitte drückt mir die Daumen, dass dieses Blödteil rauszuschneiden geht und es das einzigste war. Ich kann garnicht mehr klar denken und bin froh, dass jetzt alles so schnell geht.

Ich drück Euch einfach alle

LG
Karin, bei der 4,5 Jahre alles in Butter war


So, hier bin ich wieder, liebe Karin. Laß Dich erst nochmal sehr lieb in den Arm nehmen!!!!

Ich kann nicht so ganz verstehen, warum bei Dir so ewig mit der Untersuchung des Hirnes gewartet wurde - die Anzeichen waren doch deutlich! Unverständlich ist mir auch, daß man ein CT und nicht gleich ein MRT mit Kontrastmittel gemacht hat. Schließlich ist Deine MM-Geschichte doch immer ein Grund, nicht nur im Abdomen, sondern auch im Hirn genau nachzusehen. Aber ok, das nützt Dir jetzt auch nichts... Weißt Du wo genau dieses Mistding im Hirn sitzt? 3cm ist natürlich schon nicht mehr ganz so klein, aber wenn es günstig liegt, könnte man es u.U. schon noch stereotaktisch bestrahlen. Das wäre die schnellste und schonendste Behandlung. Dabei werden die Metas nicht "weggemacht", wohl aber abgetötet. Meine inzwischen 7 Hirnmetas wurden (auch meinen Wunsch hin) alle so behandelt und ich muß sagen, daß ich mit der Strahlenklinik in Erlangen nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Sowohl fachlich als auch menschlich! Wenn das aufgrund der Größe und Lage nicht mehr möglich wäre, wäre auch eine Ganzhirnbestrahlung (die allerdings schon Nebenwirkungen haben kann) möglich. Eine offene Hirn-OP ist sicherlich erst eine der letzten Alternativen. Gut ist auf jeden Fall, daß es sich bisher um eine solitäre Meta handelt. Bei Deinen Beschwerden hast Du das Ding ja nicht erst seit gestern und wenn Du einen derartigen Progreß im Hirn hättest wie ich, wären da inzwischen auch noch mehr dazu gekommen. Also: erstmal Kopf hoch!!! Glaub nicht, daß ich nicht sehr gut wüßte, wie Du dich fühlst... Und bitte glaub mir auch, daß ich am Montag in Gedanken sehr fest bei Dir sein werde!!!! Bitte geb so schnell Du kannst Bescheid, was beim MRT rausgekommen ist, ja? Ich warte drauf!!!!
Je nachdem was bei dem MRT rauskommt (wir hoffen einfach, daß es sich tatsächlich "nur" um eine solitäre Meta handelt), wäre (zusätzlich zu einer Bestrahlung) eine Chemo mit Temodal noch eine Möglichkeit. Für Hirnmetas gibt es nur zwei Chemos, die liquorgängig sind: Temodal und Fotemustin. Temodal wird in der Regel zuerst versucht, weil es eine Chemo in Kapselform ist, die man gut zuhause machen kann und im Vergleich zu anderen Chemos eher wenig Nebenwirkungen hat. Daß unsere liebe Alex auch unter Fotemustin sehr wenig mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte, weiß Du ja sicher noch.
Ich habe am 15. Mai auch wieder Kontrolltermin der letzten Bestrahlung - was meinst Du, mit was für zittrigen Knien ich da hingehe... Wenn mir das Temodal nichts gebracht hat (die Ansprechrate liegen bei ca. 20%), steht mir wohl auch eine Ganzhirnbestrahlung ist Haus, bzw. Hirn...
Mensch liebe liebe Karin, ich weiß wie sehr es mir bei der ersten Hirnmetas die Füße weggezogen hat und hoffe und bete, daß es bei Dir echt bei dieser einen Meta bleibt und man das Ding gut behandeln kann.
Ich war am Montag/Dienstag in Frankfurt in Gedanken sehr bei Dir - daß es noch einen blöden Grund dazu geben könnte, hätte ich nicht niemals gedacht...
Ich umarme Dich und bin bei Dir!

Deine Claudia
Mit Zitat antworten