Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 26.04.2007, 13:34
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Die Zeit machts einfacher????????

hallo ihr,

ich kenne das auch, mit der todessehnsucht, um bei dem verstorbenen sein zu können...ich hatte nie selbstmordgedanken, es sind eher abstraktere gedanken, aber die haben mein umfeld auch berunruhigt, obwohl ichs gar nicht im sinne von selbstmord meinte. meine sehnsucht nach papa war nur manchmal so gross, und auch der gedanke, dass ich ihn da drüben nicht alleine wissen möchte, dass ich gedacht habe, wenn ich tot wäre, dann wüsste ich jedenfalls wo er nun ist und würde ihn wiedersehen...naja, aber wir sind eben alle noch lange nicht an diesem punkt.

ich hatte auch oft phasen, in denen ich an nichts glaubte, was einen ziemlich verzweifelt machen kann. in diesen phasen dachte ich auch "na gut, dann stirbt man eben, und alles ist vorbei", aber das war eher depressiv und resignierend von mir als fatalistisch.
mittlerweile MÖCHTE ich einfach glauben, dass es ein leben nach dem tod gibt und ich meinen vater wiedersehen werde. die hoffnung ist also zurückgekehrt...

liebe steph, ich verstehe dich sehr gut, dass dir das schwere sterben deines vaters so zu schaffen macht. es erscheint so ungerecht, ob es das wirklich war...? wir wissen es nicht... mein vater hat auch einen schweren tod gehabt. dann meinte jedoch jemand, mein vater hätte wirklich viel viel glück im leben gehabt (er war im krieg gewesen, hat da wie durch ein wunder überlebt etc. etc.)....ja, er hatte extrem viel viel glück im leben...ausserdem, mittlerweile - auch wenn der abschied mit meinem vater extrem schwer war - bin ich froh, dass wir verschiedene "abschiedsmomente" hatten, in der ganzen letzten krankheitsphase....ich hatte mir auch schon mal gewünscht, er wäre viel schneller und plötzlicher gestorben (da es weniger qualvoll gewesen wäre, eben ein sterben, nicht ein krepieren in deinen worten). aber andererseits ist es vielleicht auch gut, wenn man bewusst abschied von seinem leben und der welt nehmen darf. beide arten des sterbens haben vor- und nachteile....was mir half war, die vorteile zu sehen, was ich erst jetzt allmählich kann...

LG an alle
stef.
Mit Zitat antworten