Einzelnen Beitrag anzeigen
  #242  
Alt 01.05.2003, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,

ich bin mir sicher, daß meine Frau (zumindest bis jetzt) das ganze recht locker sieht. Auch wenn sie selbst Krebs gehabt hat. Ich habe doch klar zum Ausdruck gebracht, daß sie das damals bei sich selbst gar nicht richtig gerafft hat. Für Sie war das so wie ein "Gnubbel" der weg mußte. Es ist damals von meiner Seite ihr gegenüber auch nicht das Wort "Krebs" erwähnt worde. Ich glaube ich habe das erstmalig ihr gegenüber ca. 14 Tage nach der OP benutzt. Und weil es bei ihr so gut gelaufen ist, nimmt sie das nun bei mir auch an und das ist auch gut so. Bei mir sieht das natürlich anders aus, zumal ich schon ganz aufmerksam lesen kann. Andererseits bedeutet das für mich jetzt nicht, das ich kampflos aufgebe. Ich bin mir aber ganz klar dessen bewußt, daß das jetzt alles der Anfang vom Ende ist. Ich werde den Kampf nicht gewinnen können, aber zumindest Zeit rausschinden können.

Du fragst mich nun weiter nach Chemo, Nachwirkungen usw. Was ich inzwischen weiß ist, daß das bei jedem Menschen anders ist. Die einen kotzen sich den Magen aus dem Leibe und anderen passieren andere Sachen. Ich glaube nicht, daß man da allgemeingültige Aussagen machen kann. Jeder kann nur von sich selbst berichten. Bei mir ist es so, daß ich mich bislang noch nicht übergeben mußte, wohl aber sehr oft ein Übelkeitsgefühl habe. Ich leide eigentlich mehr unter Kreislaufproblemen. Manchmal geht mein Blutdruck richtig in den Keller (90/70) und ich bekomme dann kalten Schweiß auf die Stirn und fühle mich so richtig beschixxen. Andere Tage spüre ich so ein "Unwohlseinkribbeln" im ganzen Körper und könnte die Wände hoch gehen. Ich denke mal, das sind die Nerven. Andere Tage (war bei mir vor 3 oder 4 Tagen noch) da geht es mir so gut als wenn nichts wäre. Im Gegenteil, da könnte ich Bäume ausreissen. Gleiches war sogar an dem Tag als ich morgens meine Chemo bekommen habe (3. Tag der 2. Chemoserie) und Nachmittags richtig im Garten geackert habe. Meinen heutigen Zustand könnte ich wieder so mit 4 - 5 (ausreichend bis mangelhaft) bezeichnen. Auch zu Deinem Thema Gewicht. Da kann man wohl auch nur individuell drauf eingehen. Ich selbst (well build!) habe 5-6 kg abgenommen, aber auch schon wieder 1 kg drauf. Ich werde mich da schwer hüten allgemeingültige Aussagen zu machen. Erstens weil ich selbst keine Ahnung davon habe und jeder Mensch tatsächlich auch anders reagiert. Deshalb finde ich solche (angstmachenden) Aussagen hier im Forum auch als unseriös.

Ich beantworte Eure Fragen zu meinem Zustand gerne. Ich kann aber immer nur für mich sprechen. Ich würde auch davor warnen meinen weiteren Vorgang (egal wie er ausgeht und egal was noch auf mich zukommt) auf andere zu projektieren.

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten