Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1684  
Alt 07.04.2007, 14:05
Lisa48 Lisa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 112
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Herbert, hallo Kuro,

ich war nicht beim Logopäden, habe aber von meiner Ärztin die Empfehlung erhalten, ein kurzes, dünnes Röhrchen (abgeschnittener Strohhalm z.B.) zwischen die Lippen in der Mundemitte pressen und dann den geschlossenen Munden einmal soweit nach rechts wie möglich zu bewegen, dort 5 Sekunden zu verharren, dann zurück in die Mundmitte, dort fünf Sekungen verharren und dann links, und zurück in die Mitte, und rechts etc. Jeweils 5 mal und kann pausieren.

Das scheint die Wangen und Kinnmuskulatur zu stärken, jedenfalls ist mein Mundbereich nach diesen Übungen sehr gelockert. Ich mach`das ganz häufig im Auto, da habe ich einen abgeschnitten Strohhalm liegen. Ich möchte nicht wissen, was so manche Autofahrer, die mir entgegenkommen, denken.

Probierts halt mal, vielleicht hilfts Euch.

Hallo Silverlady,

weißt Du, wie es ManuK. geht? Sie ist etwa so alt wie meine Töchter. Wenn
die beiden zu Besuch sind - wie gestern - muss ich immer an sie denken. Sie musste schon so jung so tapfer sein. Ich hoffe, sie verkraftet diesen schweren Schicksalsschlag.

Aus Deinen Berichten meine ich herauszuhören, dass Dich der "normale" Alltag wieder hat. Ich wünsche auch Dir, dass es Dir wirklich gut geht.

Ich bin ja auf der anderen Seite und will gar nicht darüber nachdenken, wie es meiner Familie gehen würde, sollte sich bei mir mal ein Rezidiv einstellen und die Krankheit hart zuschlagen. Ich habe ein liebevolles Verhältnis zu meinem Mann (34 Jahre verheiratet) und meinen Töchtern incl. Freunde und ich möchte sie nicht traurig und verzweifelt zurücklassen.

Jetzt will ich aber nicht trübsinnig werden und wünsche allen einfach richtig schöne, warme Oster- und Frühlingstage.
Eure Lisa
Mit Zitat antworten