Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.04.2007, 20:53
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Magenkrebs - Leberzirrhose

Hallo,

ich denke, das ist mehr ein technisches Problem. Du siehst hier ja öfters Fälle, die da so operiert werden, woanders Komplikationen hervorrufen und in dritten Kliniken gar nicht gemacht werden können - wobei letzteres nicht impliziert, daß dort auf eine der Kliniken der ersten beiden Gruppen verwiesen wird.

Diese technisch anspruchvollen Sachen gehören in die Zentren mit großen Chirurgien, Heidelberg, Hamburg, Tübingen, streckenweise München. Ich würde die Unterlagen schnellstmöglich zusammenfassen lassen und dorthin verschicken/faxen. Sinnvollerweise immer direkt an die Direktoren, also die Leiter der Chirurgien. (Die Krankenversicherung ist da erstmal unwichtig).

Mach das einfach, auch wenn Du im Moment Zweifel hast, was es damit auf sich hat. Prinzipiell würde ich keine Zeit vorher verlieren. Das ganze geht per Post, es ist kein Streß. Die Ärzte melden sich i.d.R. umgehend telefonisch.

Fakt ist, daß mit Leberzirrhose die Gastrektomie gemacht werden kann. Fakt ist natürlich auch, daß dies vom Einzelfall abhängt. Zuletzt und entscheidend ist aber vor allem, einen Arzt zu finden der sich das zutraut.

Eine Studie über Magencarcinom-Patientin die erfolgreich bei bestehender Leberzirrhose operiert wurden, findest Du hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...=pubmed_docsum

Ansonsten auf pubmed.gov nach Ergebnissen schauen (Liver cirrhosis gastrectomies ODER gastric cancer gehen als Suchbegriffe).

Viel Erfolg!
KL
Mit Zitat antworten