Einzelnen Beitrag anzeigen
  #206  
Alt 28.04.2003, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Liebe Christa,

ich will Dir mal was sagen. Man kann das nicht so pauschalisieren mit der Chemo. Ich habe mich hier auch in einigen Foren umgeguckt, lese immer von manchen Leuten,die Chemo würde nichts bringen. Würden die Ärzte denn chemo machen,wenn es nichts bringt? Klar, in manchen Fällen schlägt sie wohl nicht an(gerade wohl bei bestimmten Tumorarten), aber das tut eine OP auch nicht immer.
Meine Mutter hatte damals Gebärmutterkrebs, es wurde eine Totaloperation gemacht. Also ALLES weg. Aber wirklich alles,nicht nur die Gebärmutter.
Trotzdem sie operiert wurde, wurde Ihr gesagt, daß sie nicht mehr lange hat(ca.5Wochen). Es wurde damals alles viel zu spät festgestellt, obwohl sie von einem Arzt zum nächsten gerannt ist. Der letzte hat es dann gefunden, sie mußte nächsten Tag ins KH und wurde SOFORT operiert. Danach hat sie Chemo bekommen. Wie gesagt es geht ihr heute sehr gut und sie hat nicht einen Rückfall erlitten. Sie hat auch alternativ was gemacht. Aber keiner kann sagen, woran es nun liegt, daß sie es nun geschafft hat. Ich denke, es ist eine Mischung aus allem. Sicher, ihr Krebs ist mit LK nicht zu vergleichen, aber auch andere Krebsarten werden eben nicht immer überlebt.
Ich kann Dir genauso gut schreiben, daß der Sohn meiner Kollegin mit 4 oder 5 Jahren Krebs hatte. Muß jetzt lügen, ich glaube Hodgkins oder Non Hodgkins, der hat "nur" Chemo bekommen. Es ist mittlerweile auch ca. 8 Jahre her. Er ist krebsfrei.
Natürlich klappt es nicht immer und man kann nicht alle Krebsarten gleichsetzen, aber das es generell nichts bringt ist falsch. Genauso sieht es mit Bestrahlung aus. Du schreibst Deine Nachbarin sagte:"Chemo bringt ja sowieso nichts mehr, hätte sie..." Und wie oft hat sie erlebt, daß es was bringt???
Bestimmt genauso oft! Warum ist das Glas immer halb leer und nie halb voll? Weißt Du, eine Op bringt auch nicht immer was und deswegen sind alle jetzt schon tot? So ein Quatsch!!! Dann braucht sich mein Vater auch nicht mehr unter das Messer legen, dann hätte Olivia und viele andere es auch nicht machen brauchen. Das ist doch Hoffnung! Meinst Du ich habe nicht gehört:" Ach LK, da hilft ´ne Op ja auch nicht mehr!" Danke Leute, das kann man jetzt auch richtig gebrauchen.
Ich frage Dich jetzt, warum hast Du ihr den Salat nicht nachgeschmissen! WARUM NICHT! Solchen Menschen fehlt jegliches Taktgefühl. Warum mußt Du unter dieser Aussage leiden und sie geht aufrecht wieder? Warum dürfen solche Leute ungestraft auf unseren Gefühlen ´rumtrampeln? Ich finde so ein Verhalten schlichtweg geschmacklos. Und wenn es dann tatsächlich soweit kommt, haben sie es ja immer gewußt. Genau! Sollten alle Ärzte werden. Anstatt sich zu freuen, daß sie nicht mit so einem Scheiß gesegnet sind!
Und noch was, ich finde es in keinster Weise gefühlkalt auch an Eventuellitäten zu denken. Man muß sich damit nun mal auseinandersetzen und ich finde es gut, daß Du es machst und nicht den Kopf zumachst. Trotzdem gibst Du (Ihr) ja nicht auf.
Deine Mutter, mein Vater und alle anderen setzen sich mit dem Gedanken ja auch auseinander. Müssen sie ja wohl leider notgedrungen, bloß noch auf eine schrecklichere Weise, als wir.
So, heute ist wohl mein "Ragetag".
Mann, mir tut es echt so leid für Dich, daß Du Dir sowas anhören mußtest. Na ja, wenigstens hat sie es ja nicht Deiner Mutter gesagt! Vielen,vielen Dank.
Ich freue mich für Dich, daß Du so einen tollen Partner hast, obwohl ich meinen wirklich nicht schlecht machen wollte, wäre ja schön blöd, würde ja selber ziemlich dumm dastehen, daß ich mit ihm noch zusammen bin. Ich habe mich vorhin, glaube ich, auch ein bißchen falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, daß ich ihm es nicht erzählen kann, es bringt mir bloß nichts, da er halt nicht weiß, was er entgegenen soll. Sind wir Frauen vielleicht auch selber schuld, was die Männer machen ist ja sowieso immer falsch. Kennt Ihr bestimmt. Frau:" Findest Du mich häßlich?" Mann entrüstet:" Nein, um Gottes willen!" Frau jammert:" Du schaust mich nicht richtig an." Entgegnet der Mann auf diese Frage allerdings:" Naja, ein bißchen attraktiver könntest Du schon sein!" Na, wer hört das denn gerne? Ist also auch falsch.
Aber Katrin hat es vorhin schon richtig beschrieben, eine kleine Geste, eine Umarmung, das reicht manchmal schon.
Also mein Mann schafft das sonst auch, aber jetzt ist er einfach hilflos, nicht cool. Er leidet unter dem Ganzen genauso wie ich. Aber ich weiß, ich kann mich immer auf ihn verlassen. Da, wäre er immer für mich, bloß eben auf seine Art.
Das muß ich eben so respektieren. Ich würde mich anders verhalten, wenn es seine Familie beträfe. Aber vielleicht wäre ihm das so auch nicht recht, wer weiß!?
Christa, Du schreibst Dein Mann und Du, Ihr seid beide ruhig. Bei uns ist es so, daß ich der absolut offene,quirlige Typ bin, während mein Mann den ruhigeren, bedachten Part übernimmt. Deswegen ergänzen wir uns wohl auch so gut.

Tja, mit meiner Schwester, das tut uns allen unendlich leid. Von uns hat auch keiner die Tür zugemacht, im Gegenteil wir haben versucht sie weiter zu öffnen. Das war ihre Entscheidung, die ich auch nach wie vor nicht verstehen kann. Ich hatte mit meiner Schwester z.B. nicht mal einen Streit.
Mein paranoider Schwager hat ganz gut gearbeitet, uns alle auseinander zu bringen. Ich hatte zu meiner Schwester immer ein sehr gutes Verhältnis, bis sie sich mehr und mehr abkapselte. Nun, leben und leben lassen.
Ich würde nie auf die Idee kommen irgendetwas zu trennen. Ich habe ja geschrieben,bei meinen Schwiegereltern ist es auch nicht "das" herzliche Verhältnis, aber trotzdem kann man miteinander umgehen. So schlimmm sind sie nun auch wieder nicht. Ich verstehe bloß manchmal nicht, mit welcher Gefühlskälte sie manche Dinge handhaben. Nun denn, ist nicht mein Problem, oder? Jeder nach seiner Fasson.
Familie ist das wichtigste auf der Welt!

Mann, bin ja heute im Redefluß! (Einer meiner Fehler,hihi)

Schlaft schön Ihr guten Geister
Pedi
Mit Zitat antworten