Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.03.2007, 10:33
Lonimaus Lonimaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Pap IVa - wie lange kann man bis zur Konisation warten?

Hallo Mela, Help und alle anderen "Leidensgenossinnen",

Ich habe am Montag morgen die Koni ambulant hinter mich gebracht, war echt nicht so schlimm wie erwartet, obwohl man bei mir einen sehr grossen Konus entfernt hat. Vor der OP braucht man wirklich keine Angst zu haben, der Zugang in der Hand für die Narkose (ein Piekser) war schlimmer als alles andere, ehrlich. Das hatte ich nicht erwartet, aber es ist eine SCHMERZFREIE OP. Bin begeistert :-)( Zumal die Ärztin beim Entlassungsgespräch durchsicken liess dass das Ganze bei mir wahrscheinlich wiederholt werden muss, da die mit Essiglösung betupften, also mit dem blossen Auge sichtbaren, angegriffenen Zellen sich doch schon sehr ausgeweitet hatten. Leider. Ich mache mir grosse Sorgen, habe ja schliesslich 3 kleine Kinder, und die geben mir auch die Kraft auf das Ergebnis am Freitag zu warten. Leider hatte ich nach der OP schwere Blutungen und musste noch stationär aufgenommen werden, man wollte mich auch noch dabehalten da mein Blutdruck im Keller ist, (sowieso immer schon ein Problem bei mir), ausserdem hatte ich bis Sonntag meine Periode die auch immer 10-12 Tage dauert und dramatische Blutverluste darstellt, also war mein Allgemeinzustand eh Krankenhausreif. Trotzdem bin ich nach Hause weil meinem Mann einfach alles über den Kopf wuchs, und mit dem Ausruhen hapert es leider wie die Ärztin es vorausgesagt hatte. Man ist ja da, also hat man wieder zu funktionieren. Das heisst nicht dass mein Mann ein schlechter Mann ist, aber er ist die Kinder-verbundenen Arbeiten nicht gewöhnt und sofort mit Hausaufgaben, Wäsche, Kochen, Putzen, Bügeln überfordert. Tja, ich mache euch trotzdem Mut, im Aachener Marienhospital sagte man mir dass bis zu 5 Patientinnen täglich mit Pap 4A operiert werden, das ist schon was wie eine Volkskrankheit. Nur verstehe ich nicht wieso bei HIV, das ja eigentlich nur Risikogruppen betrifft heutzutage, eine Aufklärungskampagne nach der anderen gestartet wird, und von HPV weiss man erst wenn man betroffen ist. Und selbst dann erst wenn sich die Krankheit ausweitet. Unsere Frauenärzte wissen es oft schon seit Jahren... :-( Ich werde meinen auf jeden Fall am Freitag bei dem Ergebnisgespräch zur Rede stellen, und will wissen wie die Pap´s der letzten 9 Jahre waren. Leider hat er auch keinen HPV-Test gemacht, ich weiss also gar nicht ob ich Virusträgerin bin oder nicht. Eventuell kann man nämlich auch auf entzündlicher Basis (und das steht von mir in dem Laborbericht wo mein PAP festgestellt wurde = schwere Dysplasie bzw. schwere entzündliche Reaktion) einen PAP 4A bekommen, also gibt es noch viele unbeantwortete Fragen. Ich wünsche jeder Betroffenen viel glück bei der OP, meldet euch bei Fragen, ich war ja selbst vor ganz wenigen Tagen komplett aus dem Häuschen und möchte helfen, und sei es nur durch Gelesenes (im Net) oder Gehörtes (im Krankenhaus) oder die eigene Erfahrung. Wir müssen stark sein, denn ich glaube wenn wir uns aufgeben ist alles verloren. Jemand schrieb hier "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Und so ist es. Im Zimmer neben meinem lag eine Frau mit nur noch einer Brust, Haare ausgefallen, usw. Da denkt man gleich wieder : "Und ich mache mich bekloppt, schau mal um dich herum. Es gibt so viel schlimmeres". Trotzdem muss ich erst noch auf das Resultat der Koni warten, und dann sehe ich ob es mir bald besser geht... oder...
Ich finde dieses Forum wirklich gut denn man fühlt sich nicht mehr so allein, man trifft auf Menschen die wissen was man durchmacht und das ist auch sehr hilfreich um nicht in Selbstmitleid zu versinken. Danke an alle deren Berichte mich aufgerichtet haben.

Viele liebe Grüsse,

Eure Lonimaus
Mit Zitat antworten