Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.04.2003, 01:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Partner bleibt allein zurück - Wer weiß Rat?

Liebe Nadine,
ich habe Deinen Beitrag absolut nicht als Einmischung verstanden, sondern bin dankbar dafür - schließlich habe ich mich ja an dieses Forum gewandt, damit mir andere Betroffene ihre Erfahrungen schildern und ich ein wenig daraus lernen kann, wie ich mit der Situation besser umgehen kann.

Ich will meiner Mutter ganz bestimmt nicht irgendein Gewaltprogramm aufzwingen - ich möchte ganz einfach nur (wenn vielleicht auch nur ein ganz klein wenig) helfen, ihr beistehen. Es war einfach schon so furchtbar, die letzten Tage und Wochen bis zum Tod meines Vaters mitanzusehen, wie verzweifelt er um sein Leben gekämpft hat (sogar die Ärzte konnten kaum glauben, wie lange das angedauert hat und führten es auf seine enorme Willensstärke zurück). Und nun muss ich wieder genauso hilflos zusehen, wie sehr sich meine Mutter quält - es ist für mich eben wirklich schwer zu akzeptieren, dass ich schon wieder nichts tun kann ...

Aber natürlich hast Du ganz recht: Auch wenn meine Mutter sich (natürlich!) nie beklagt, so spüre ich doch sehr wohl, wie wenig sie mit all den gut gemeinten Aufmunterungen anfangen kann, dass sie das alles nicht mehr hören kann.

Vielleicht kannst Du mir noch eines sagen: Du hast geschrieben, dass Du Dich von den "wohlmeinenden" Menschen zurückgezogen hast - bis auf wenige Kontaktpersonen. Das heißt aber doch auch wohl (oder liege ich da falsch?), dass zumindest diese wenigen Menschen einen Weg gefunden haben, Dir nahe zu sein, ohne Dich zu "überfahren" bzw. den Schmerz noch zu vertiefen. Vielleicht kannst Du mir ein wenig beschreiben, wie ihr miteinander umgeht (auch wenn sich diese Bitte blöd anhört - aber ich bin so unsicher und möchte auf keinen Fall wieder was falschmachen bzw. meiner Mutter weh tun).

Wie lange ist es eigentlich her, dass Du Deinen Mann verloren hast? Vielleicht gestattest Du mir noch eine Frage (und bitte verstehe auch Du es bitte nicht als Einmischung, aber mir gehen ganz einfach so viele Gedanken durch den Kopf): Du hast erzählt, dass Dein Mann und Du eine Traumehe geführt habt. Wenn nun ein Partner darum weiß, dass er früher gehen muss, wäre es für ihn nicht das größte Geschenk zu wissen, dass der andere, geliebte Mensch zumindest nach einer gewissen Zwei ohne diesen unsäglichen Schmerz der Trauer weiterleben kann? Ich hoffe, für Dich ist das nicht auch eine unqualifizierte Aussage eines dieser "wohlmeinenden" Mitmenschen. Wenn doch, so entschuldige ich mich schon jetzt dafür.

Ich danke Dir dennoch auf jeden Fall für Deinen Beitrag und würde mich sehr freuen, wieder etwas von Dir zu hören.

Meine Gedanken sind bei Dir,
Ulli
Mit Zitat antworten