Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.03.2007, 11:10
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Zerfall der Zähne

Hallo,

ich bin jetzt 36 und hatte im August 06 wegen Darmkrebs Bestrahlung und Chemo (nur 2 Zyklen 5-FU), die auch meinen Zähnen geschadet hat - meine Zahnärztin stellte fest, dass meine Zahnhälse "weich wie Butter" geworden sind. Noch versucht sie, ohne schwerere Eingriffe Schadensbegrenzung zu betreiben, d.h. ich muss fluoridieren wie blöd: Elmex-gelee, Elmex Mundspülung jeden Tag, und noch so ne andere Fluoridierungs-Paste 1xpro WOche über Nacht mit Gummischiene einwirken lassen. Merkwürdigerweise hats bei mir anscheinend nur die Zahnhälse im Oberkiefer erwischt.
Von den Onkologen hat mir das keiner gesagt, obwohl ich immer wieder wg. mögl. Nebenwirkungen nachgefragt habe, offenbar war denen das auch ganz neu - meine Zahnärztin, die sich das nicht erklären konnte, fragte irgendwann von sich aus, ob ich bestrahlt wurde oder Chemo hatte.
Dass eine Kommunikation zwischen den Ärzten verschiedener Fachdisziplinen stattfindet, dafür müssen wohl wir als Patienten sorgen, das scheinen die Mediziner nur selten gebacken zu kriegen ! Aber, Leute, dann machen wir das eben - damit wenigstens die, die nach uns kommen, besser informiert sind!!

Meliur
Mit Zitat antworten