Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.04.2003, 04:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Partner bleibt allein zurück - Wer weiß Rat?

Hallo Ulli,

leider gibt es kein Patentrezept für die Trauer Deiner Mutter. Denn sie leidet nur unsäglich. Sie braucht noch viel Zeit um nur einen Bruchteil ihres Lebens wieder aufzunehmen.

Ich kann Dir nur sagen, was ich für meine Ma damals getan habe. Wir haben sie für ein paar Wochen zu uns geholt, damit sie nicht alleine war und immer Jemand da war, mit dem sie ihre Trauer teilen konnte. Wir haben versucht mit ihr den Schmerz zu fühlen, wollte sie reden, haben wir geredet, wollte sie nur fest im Arm gehalten werden, haben wir sie gehalten, wollte sie für sich sein, gaben wir ihr die Möglichkeit. Einfach das Gefühl geben, wir sind immer für Dich da, solange Du uns brauchst. Wir Mütter meinen immer, wir müssen unsere Kinder schonen und nicht belasten. Sag ihr, dass es in Ordnung ist, Dich oder Euch zu belasten, sag ihr, dass Du ihr nur ein Stückchen von dem zurückgeben möchtest, was sie Dir gegeben hat.

Du kannst ihr das Gefühl der Einsamkeit nicht nehmen, sei nur für sie da. Vielleicht kann der Hausarzt ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben, dass sie etwas schlafen kann, und ab und zu etwas innere Ruhe hat.

Lasse sie auf Dich zukommen, irgendwann wird sie den Wunsch haben, etwas zu tun. Was hat sie vor der Krankheit Deines Vaters gerne getan?

Habe ganz viel Geduld mit ihr, das tut ihr am Besten.

Dir wünsche ich die Kraft und Geduld damit umgehen zu können und Deiner Mutter immer das Gefühl geben zu können, Du fängst sie auf.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten