Einzelnen Beitrag anzeigen
  #217  
Alt 16.03.2007, 16:31
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder melden, ganz einfach deshalb, weil ich, glaube ich, ein gutes Beispiel dafür bin, daß man selbst bei den schlimmsten Diagnosen nie die Hoffnung aufgeben sollte.
Ich schrieb ja schon, daß zu der Zeit, als ich noch im Krankenhaus lag und es mir sehr schlecht ging, eine Ärztin meiner Frau und meiner Mutter eröffnete - sie sollten mich nach Hause nehmen, es hätte alles keinen Zweck, die Chemo würde ich nicht überleben.
Der Arzt, der mich dann vom Befund unterrichtete und den ich nach der Lebenserwartung fragte, sagt mir, vielleicht ein Jahr, mir sehr viel Glück 5 Jahre.
Inzwischen habe ich 15 Chemos in wöchentlichen Abständen (jetzt 9 Tagen) ohne Pause dazwischen bekommen ( ich habe so gut wie keine Nebenwirkungen) und der Krebs war schon beim letzten CT vor 3 Wochen um 90 % geschrumpft.
Der mich jetzt behandelnse Arzt sagte mir heute, ich könne 100 Jahre alt werden und wenn ich ihm sagen würde, daß ich morgen für 3 Wochen in die Karibik fliegen möchte, dann hätte er nichts dagegen. Vermutlich werde ich in absehbarer Zeit auch nur noch medikamentös behandelt werden.
Schön - es war kein kleinzelliger Krebs, aber immerhin doch recht groß und eben nur durch Chemo behandelbar. Von den 2 Metastasen ist eine im Kopf völlig weg und eine an der Wirbelsäule zu 50 % geschrumpft. Die war allerdings ohnehin nur sehr klein und es soll normal sein, daß Zellen an der Stelle nur sehr langsam auf Chemos ansprechen.
Ich weiß, daß ein derartiger Erfolg nur sehr selten ist und daß Glück dazu gehört. Ebenso aber auch eine innere Einstellung, welche nie die Hoffnung aufgibt. Habt auch diese Hoffnung - Wille und Hoffnung können sehr viel bewirken und genau so kann es umgekehrt zerstörerisch wirken, wenn man sich aufgibt.
Ich würde Euch so gerne etwas von meinen Erfolgen abgeben, aber da ich das nicht kann, hoffe ich, mit diesem Beispiel vielleicht denjenigen, die verzweifeln, etwas Trost und Hoffnung zu geben.
Ganz liebe Grüße
Wolf