Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 23.04.2003, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo IHR,

Liebe Conny, wie solltest Du denn den verletzenden Menschen verstehen, wenn Du momentan zuerst einmal DICH und DEINE Schmerzen zu verstehen lernst??? Ich finde, es geht hier und heute nur um Dich, wie kommst Du zu Deinem Weg. Oder?? Deine Frage war richtig gestellt, denn dies ist DEINE Frage, die Dich beschäftigt.

Bevor Du überhaupt einen Milligedanken an das Aufschnüren eines anderen Paketes im entferntesten zuläßt, zupf an Deinem :-), das ist viel viel wichtiger.

Bitte vergleiche Dich nie mit uns, oder irgend jemand Anderen, von dem Du meinst, jener kommt doch auch damit klar. Dein Eintrag gab uns hier nur eine Chance unsere ureigenen Methoden auszutauschen, die für uns selbst (wie wir meinen) die Besten sind. Das Problem ist, nimm noch mal 5 Leute dazu, und jeder hat eine andere Geschichte. Denn sind wir nicht alle von unserer Vergangenheit, Elternhaus und Umfeld ganz stark geprägt??

Und wie!! Und wenn jeder nachdenkt, merken wir doch ganz deutlich, ja, und so handeln wir. Wo haben wir gelernt mit unseren Konflikten umzugehen, wenn nicht in der häuslichen Umgebung als kleines Kind. Damals haben wir unbewußt unsere Strategie fürs spätere Leben "entworfen", unser Instinkt hat uns geleitet. Und heute wirbeln wir diese Strategie tausend Mal durch den Kopf, kommen wir damit klar, gibt sie uns auch heute eine Chance?

Connie, ich kann Dir nicht sagen, ob der Kampf um Liebe, Anerkennung und Akzeptanz je einmal aufhören wird. Ich persönlich glaube aber daran, denn wenn ich spüre, da ist ein ganz tiefes Loch, das mich auffrißt, suche ich nach meinem Rettungsanker, meiner Überlebungschance. Ich will nicht das Dartboard sein, dass nur spitze Pfeile empfängt.
Wenn Deine Therapeutin Dich gut genug kennt, wird sie wissen, wann sie der Übermacht Einhalt gebieten muß. Zu viel hinter fremde Mauern zu schauen, kann ungesund sein :-). Sie muß zusehen, dass sich Deine Wut nicht noch vergrößert, sondern mit jeder Sitzung Steinchen um Steinchen abbaut. Um dann diese kleinen Steinchen für den Aufbau Deines gesunden Selbstbewußtseins nimmt, damit Du eines Tages fähig bist, die kalte Mauer einzubrechen, sie nur noch eine alte zerfallene Mauer aus der Vergangenheit ist und nichts mehr oder minderes. Ein Stück Deiner Lebensgeschichte.

Lese nochmal Deine tolle Geschichte mit Deiner Schwester durch! Da kommt so viel Mut und Auseinandersetzungsfähigkeit (puhh was für ein Wort) durch, für mich auch schon eine bewußte Klarheit.
Hier spüre ich den immensen Willen, auch die letzte Hürde zu nehmen!! Die wirst Du auch schaffen, wenn nicht heute, oder morgen, dann doch übermorgen wieder einen neuen Gänseschritt.

Ich weiß, dass Du es nicht so mit dem Schreiben hast (ha ha), nehme aber trotzdem Mal ein ganz großes Stück Papier und schreibe mal drauf:

ICH BIN
ICH KANN

und ganz zuletzt, DICK und FETT:
DESHALB LIEBE ICH MICH

ein fester Drücker,
Jutta
Mit Zitat antworten