Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.03.2007, 20:45
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Pflegedienste- für wenig Zeitaufwand, viel Geld

Liebe Heike,

ja, die Preise sind sehr gesalzen...

Meine Mutter (verstorben Okt. 2006 ) hatte auch Pflegestufe II und mir wurde vom Pflegedienst auch gesagt, Mama (oder ich) müsste noch zuzahlen.

Hat sie aber bis zu ihrem Tod NIE gebraucht.

Ich weiß nicht, warum der Pflegedienst immer solche Aussagen macht; soll es eine Androhung sein, falls man mit der Pflege nicht zufrieden ist? Echt, ich finde so ein Verhalten unmöglich.

Tatsache ist, dass für die Pflegestufe II folgende Pflegeleistungen erbracht wurden:

morgens: aus dem Bett holen, Toilettenstuhl setzen (hinterher entleeren), waschen, anziehen (mit Stützstrümpfe), Insulin spritzen, in den Sessel setzen.

mittags: Toilettenstuhl setzen, abwaschen, evtl. frisch anziehen

abends: entkleiden, waschen, Nachtwäsche anziehen, Insulin spritzen, Beine einreiben, ins Bett bringen.

Einmal pro Woche: Reinigung der Wohnung
Einmal pro Woche: (Lebensmittel oder andere Einkäufe erledigen)

Fürs Essen musste sie noch selbst sorgen; was oft genug nicht von ihr erledigt werden konnte (egal, dann eben ohne Essen ins Bett).
Wäsche waschen: sollte sie selbst erledigen, konnte es aber nicht.

Abgerechnet hat der Pflegedienst monatlich etwa 1200 bis 1300 Euronen; welches durch die Pflegekasse dann ohne Nachfragen erstattet wurde.

Dabei wurde jedesmal, wenn ich vor Ort gewesen bin, kräftig gejammert... über Zeitmangel und zu viele Pflegebedürftige in einer Schicht (was ich auch glaube, denn die Leute an der Basis sind ja die Kleinsten im Glied der Kette).

Als ich die erste monatliche Pflegeabrechnung gesehen habe (muss ja monatlich immer neu unterschrieben werden), habe ich lächeln müssen.

Echt, wenn ICH (oder andere Mütter) genau so eine überpenible Abrechnung (Minutenweise) für meine Familie (Mann und zwei Kinder) aufstellen würde, müsste ich ein monatliches Einkommen von mindestens 100000 Euronen haben.
Überstunden natürlich extra.

Fazit: Bei uns gab es anfangs auch die Androhung der Eigenbeteiligung, eingetreten ist so ein Fall aber nie!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten