Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 03.03.2007, 11:54
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Jetzt komm ich auch noch dazu...

Hallo Tanni,

da mein Sohn gerade Windpocken hatte und ich aufgrund meiner Nichte, die aufgrund von Nierentransplantation im Immunsystem runtergefahren ist höchste Alarmstufe hier hatte, habe ich mich sehr genau bei meinem Arzt erkundigt.

Wie der Name schon sagt "über den" Wind, ist es eine hoch ansteckende Krankheit. Wer diese einmal hatte, sollte Immun sein, aber leider ist es so, dass es auch hier ausnahmen gibt. Sollte die Krankheit damals nicht richtig ausgebrochen sein, abgeschwächt sozusagen oder ist dies nun schon Jahre her, so kann sich wiederum ein Rückgang der Immunität zeigen und es kann zu einem zweiten Ausbruch kommen.

Wenn jemand ein Kind mit Windpocken hat, er selbst aber schon welche hatte, kann er auch als Überträger die Krankheit weitergeben. Es ist aber nicht so, dass die Viren den ganzen Tag überleben, wenn der jenige welche z.B. ohne sein Kind Kontakt zu dir hat, ist es so, dass die Viren bei einem zeitlichen Abstand von Kontakt Kind - zu Dir mindestens ca. 3-5 Minuten nur überleben können. Die Viren reagieren höchst empfindlich auf UV Einstrahlung und haben daher bei einer übertragenden Person keine Lange Überlebenszeit. Wenn man sich selbst infiziert hat, so ist die Inkubationszeit 7-21 Tage, wobei man meist die Uhr danach stellen kann, dass es genau 14 Tage später ausbricht. Bei Ausbruch (sicht der ersten Pocke) ist man bereits seit 2 Tagen zuvor ansteckend. Mit Ausbruch (sicht der ersten Pocke) ist man dann für 7 Tage lange höchst ansteckend. Trotz jetzt durchgeführter Windpockenimpfungen sind auch hier Kinder krank geworden, jedoch dann nicht so doll. Eine Windpockenkrankheit beim Erwachsenen kann auch zur Gürtelrose werden.

Sollte also Deine Freundin sich mit Dir treffen, so sollte Sie Ihr Kind nicht bei sich haben, oder zumindest 5 Minuten bereits von Ihr getrennt sein, bevor sie Kontakt zu Dir aufnimmt.

Puh ziemlich langer Text, sorry, aber da ich die Diskussion bezüglich auch Windpockenimpfung bereits im Dezember hatte, sich mein Vater in einem sehr schlechten Zustand befand, konnten wir diese damals nicht machen lassen, da mein Sohn dann meinen Vater nicht mehr hätte besuchen dürfen. Denn bei geimpften Kindern kann sich an der Impfstelle eine Pocke bilden und die ist dann bei Personen die Immunsystem runtergefahren bzw. geschwächtes Immunsystem aufgrund von Krankheit haben höchst ansteckend. Daher war das für uns damals kein Thema mehr und jetzt haben wir die Windpocken eh durch.

Alles Gute für Deine Ma und Dich, schön dass es so gut bei Euch aussieht!
Es tut gut mal wieder was positives zu lesen!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten