Einzelnen Beitrag anzeigen
  #252  
Alt 28.02.2007, 22:18
Brina Brina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 12
Standard AW: An alle jungen Hinterbliebenen

Hallo zusammen!
Bin heute erst auf dieses Forum gestoßen und hoffe das es mir ein wenig hilft. Ich bin 26Jahre und meine Mum ist mit 51 jahren gestorben. Meine Mum ist vor 10 Monaten an Krebs gestorben. Ich vermisse sie jeden Tag mehr. Kurz zu der Geschichte meiner Mum. 1994 hatte sie das erste mal Krebs. Damals war es Gebärmutterkrebs. Sie lag 9Wochen in einer Uniklinik. Danach war Jahrelang ruhe. 2003 bekam sie dann Brustkrebs der Ihr auch entfernt wurde. Allerdings bekam sie dort das erste mal Chemotherapie. Mitte 2005 stellte man bei ihr einen gebrochenen Arm fest. Die Ärtzte stellten letztendlich Knochenkreb fest der nicht mehr im Anfagsstadium war. Es gab wieder Chemotherapie. Die Auswirkungen des ganzen sind ja weitgehend bekannt. Sie hat in 8 wochen 40Kg abgenommen konnte keine Treppen mehr steigen und schmeckte alles nur noch Salzig oder Bitter. Dazu kam dann noch Lungen und Leberkrebs hinzu. Sie baute total ab. Ich erkannte sie garnicht mehr. Sie fragte urplötzlich wo sie denn war was ich am anfang noch für einen scherz hielt. ich sollte eines Besseren belehrt werden. Sie bekam 3Anfälle zu Hause und kam dann ins Krankenhaus wo sie auch noch 2 bekam. Der letzte war so stark das es eine Not-OP gab und sie von dem Moment nicht mehr wirklich ansprechbar war. Sie sollte eigendlich wieder nach Hause kommen mit nem Pflegedienst aber sie hat es leider nicht mehr geschaft und ich bin auch der Meinung sie wollte auch nicht mehr.
Ich weiß nicht ob ich froh sein soll das sie erlöhst ist oder ob ich sauer sein soll. Sie hat mich einfach so alleine gelassen wo ich sie am meisten brauchte!!!
Als der Krebs festgestellt wurde war ich gerade am Anfang meiner ersten Schwangerschaft. Ich werde nie vergessen wie ich meine Ma aus dem Krankenhaus abgeholt habe und Ihr sagte Mama due wirst Oma Du mußt strak sein und gegen den Krebs kämpfen. Ihre antwort war nur ich werde das Kind eh nie sehen. Das war für mich ein schlag ins Gesicht. Ich habe bis kurz vorm Ende immer noch versucht sie damit aufzubauen und zum kämpfen zu ermutigen. Immerhin bekam ich Ihren ersten Enkel. Ich bin immer zu Ihr rüber gegangen (Wir wohnen Direkt nebenan) und hab ihr gezeigt was ich alles gekauft hatte. Sie sagte immer noch wenn es mir wieder besser geht dann kaufe ich auch was.
Nur leider kam sie nicht mehr dazu. Sie ist genau 5 Wochen vorher verstorben.
Sie haben mich als erstes früh angerufen und ich wußte was passiert war. Ich habe dann meinen Dad angerufen und meinen Mann. Mein Dad hat dann meine Oma (ihre Mutter die auch nebenan wohnt) Informiert. Ich bin dann direkt rüber und wir sind dann ins Krankenhaus gefahren. Ich hab sie mir nicht mehr angeschaut. Sie ist ruhig eingeschlafen. Ich habe nie wirklich richtig getrauert. Ich kam garnicht dazu. Ich habe dann Freunde und Bekannte angerufen und ihnen Bescheid gegeben. Ich mußte Stark sein für meine Oma für meinen Dad und fü mein Kind. So ging es auch die nächsten Tage weiter die Beerdigung wurde geplant und ich habe abgeklärt das sollte was sein ich jederzeit die Kirche verlassen konnte war da ja schon in der 36 SSW. Selbst bei der Beerdigung konnte ich nicht weinen. Ich konnte nicht trauern immer mein Kind im Hinterkopf. Ich kam erst gut damit klar. 5 Wochen später kam unser Sohn im gleichen Krankenhaus zur welt wo meine Mum gestorben war. es ist einerseitz gut das der kurze so kurze Zeit später da war weil es gab wieder was Positives im Leben. Erst nach und nach kam die Trauer. Besonders wenn man seine Mum was fragen will wegen dem Kind oder wenn man Eltern mit Omas sieht. Manchmal sitze ich hier und spiele mit Ihm und muß weinen weil ich mir gewünscht hätte das sie Ihren Enkel sehen könnte.
Ich hab zwar noch meinen Dad und meine Oma aber von denen hat mich auch noch keiner gefragt wie es mir in dieser Situation geht. Sicherlich nicht mit absicht aber ich muß oft an sie denken habe auch noch nachrichten auf dem AB die ich bis heute nicht nochmal hören konnte.
Sie fehlt hier einfach überall aber ich hoffe sie sieht den kleinen von Irgendwo und ist stolz auf Ihren kleinen Enkel und auf mich das ich das irgendwie schaffe.
LG
Brina

Geändert von Brina (28.02.2007 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten