Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1468  
Alt 11.02.2007, 10:07
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo Ihr Lieben!

Zuallererst einmal: ich freue mich sehr, dass ich auf Euch und Euren Thread gestoßen bin. Es fühlt sich "warm" und "geborgen" hier an.

Ihr alle habt - ebenso wie ich - mehr oder weniger mit unserer schweren Erkrankung zu kämpfen, sei es nun körperlich oder psychisch oder beides.

Hier ist es möglich über Ängste, Sorgen und möglicherweise auch Wut zu reden. Und ich persönlich habe das Gefühl, ich werde verstanden, ich werde getröstet, ich werde aufgefangen.

Andererseits besteht aber das Leben - trotz allem - nicht nur aus belastenden Erlebnissen. Und deshalb ist es für mich wichtig, nicht nur selbst die Augen zu öffnen für das Erfreuliche, für das Schöne, sondern auch - wenn ich vielleicht selbst gerade die Augen dafür nicht habe - von anderen zu erfahren, was sie am Schönem erlebt haben. Und natürlich ist es auch ganz wichtig, gemeinsam "fröhlich" zu sein und zu lachen!

Im Grunde sind wir hier eine "Selbsthilfegruppe" der anderen Art. Wir treffen uns nicht monatlich persönlich, sondern täglich (wenn wir wollen) hier auf dieser etwas anderen Plattform, um uns auszutauschen über das, was uns gerade bewegt.

Und deshalb passt für mich solch ein Thread auch zum Thema "andere Therapien" - denn Selbsthilfegruppen sind bekanntlich eine Art der Psychotherapie: man sagt etwas und der andere versteht normalerweise, weil er Gleiches oder Ähnliches erlebt hat. Dieser Thread beinhaltet alles, was das Leben ausmacht. Er öffnet mir den nicht zuletzt auch Blick auf andere, wenn ich mich völlig allein mit meiner eigenen Problematik fühle, wenn ich mir ggf. selbst leid tue, wenn ich nur selbst um mich kreise. Er gibt mir das Gefühl, dass ich nicht alleine dastehe mit meinen Sorgen und Problemen. Und ich darf dann erkennen, dass es "mehr" gibt im Leben als "nur" die Krankheit!

Und das Schöne ist, wenn daraus auch persönliche Kontakte entstehen - und ich denke, davon gibt es hier eine ganze Menge!

Ihr alle seid mir sehr ans Herz gewachsen. Ich lese die Beiträge gerne. Ich freue mich mit Euch, ich drücke die Daumen, wenn es notwendig ist, ich darf Euch um Unterstützung bitten - Ihr seid einfach da. Und das ist gut so!

DANKE EUCH ALLEN!!!!

Viele liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten